Libanon
Im Libanon und im Ausland bereitet man sich auf die Beerdigung von Hassan Nasrallah vor
OLJ (französisch)
Zehntausende Menschen werden erwartet, um dem schiitischen Führer, der am 27. September bei einem massiven israelischen Bombenangriff auf die südlichen Vororte von Beirut ermordet wurde, die letzte Ehre zu erweisen.
L'Orient Today / Ghadir Hamadi und Nicholas Frakes, 15. Februar 2025, 17:19 Uhr
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...408661.jpg]
Ein Porträt des ehemaligen Hisbollah-Führers Hassan Nasrallah, 4. Dezember 2024, am Ort seiner Ermordung in einem Vorort von Beirut. Archivfoto Nicholas Frakes/L'Orient Today

Seit der Ermordung von Hassan Nasrallah am 27. September sind Hunderte von Menschen an den Ort geströmt, an dem in einem Vorort von Beirut 80 israelische Bomben von je 900 Kilogramm abgeworfen wurden, um dem Mann, der die Partei seit 1992 leitete und zu einer regionalen Persönlichkeit geworden war, ihre Ehre zu erweisen – oder einfach aus Neugier. Zunächst wurde der ehemalige Parteichef, während der Krieg zwischen der Hisbollah und Israel tobte, an einem geheimen Ort beigesetzt, aus Angst, dass seine Beerdigung angegriffen werden könnte. In einer Rede am 2. Februar verkündete sein Nachfolger Naïm Kassem schließlich die Nachricht, auf die Hunderttausende gewartet hatten: Die offiziellen und öffentlichen Beerdigungen von Hassan Nasrallah werden am 23. Februar stattfinden.
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...d4fda5.jpg]
Der riesige Krater in den südlichen Vororten von Beirut am 4. Dezember 2024, an der Stelle des israelischen Bombenangriffs, bei dem der ehemalige Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah getötet wurde. Archivfoto Nicholas Frakes/L'Orient Today

„Dies ist ein wichtiges Ereignis für die schiitische Gemeinschaft im Libanon und anderswo, denn Hassan Nasrallah war nicht nur ein libanesischer Politiker oder Geistlicher, er war eine regionale Galionsfigur„, erklärt Nicholas Blanford, nicht-ansässiges Mitglied des Rafik Hariri Center des Atlantic Council, gegenüber L'Orient Today.

“Jeder Preis, um dabei zu sein"

In ihrem kleinen Studio in Doha wartete Dania Hammoud ungeduldig auf die Bekanntgabe des genauen Datums von Nasrallahs Beerdigung, um ihren Flug nach Beirut buchen zu können. „Ich war schockiert, als ich feststellte, dass der Durchschnittspreis für einen Flug nach Beirut, der bei 600 Dollar liegt, nach der Ankündigung von Naïm Kassem auf etwas mehr als 1.000 Dollar gestiegen ist“, erzählt sie. “Aber das macht mir nichts aus, ich würde jeden Preis zahlen, um an der Beerdigung teilzunehmen.“
Eine Quelle bei Middle East Airlines versichert, dass die libanesische Fluggesellschaft „ihre Tarife nach der Ankündigung der Beerdigung nicht erhöht hat“.

Auch in den Hotels stieg die Zahl der Reservierungen zum Zeitpunkt der Beerdigung und in der Zeit danach sprunghaft an. „Das Ende des Monats Februar ist normalerweise eine ruhige Zeit für Hotelangestellte, aber im Moment sind wir schon fast ausgebucht“, bestätigt ein Mitarbeiter des Hotels Commodore in Hamra unserer Zeitung und versichert, dass das Hotel seine Preise nicht erhöht habe. Ein Angestellter des Hotels 35 Rooms, einer weiteren Einrichtung in Hamra, behauptet, dass bereits Dutzende von Zimmern reserviert wurden und dass diese Reservierungen „aus dem ganzen Land, von Nord bis Süd“ kamen. „Viele Kunden haben uns gesagt, dass sie Angst haben, zu buchen und ihr Geld zu verlieren, falls die Beerdigungen aus Sicherheitsgründen oder aus anderen Gründen verschoben werden. Aber die Reservierungen müssen im Voraus bezahlt werden“, erklärt er.

Obwohl die Beerdigung hauptsächlich von Schiiten besucht werden wird, sollten laut mehreren befragten Hotelangestellten auch Menschen anderer Glaubensrichtungen anwesend sein.

Eine Rose am Ort des Attentats auf den ehemaligen Hisbollah-Führer Hassan Nasrallah am 4. Dezember 2024 in einem Vorort von Beirut. Foto Nicholas Frakes/L'Orient Today

Karim Hijazi, ein 28-jähriger sunnitischer Bauingenieur, der in Deutschland lebt, begann nach der Ankündigung von Naïm Kassem mit seinen Freunden und seiner Familie zu sprechen, um zu erfahren, ob jemand ihn in der Nacht vor der Beerdigung beherbergen könne, damit er früh aufstehen und zur Beerdigung gehen könne, da er sich sicher sei, dass es viele Menschen geben werde. Der junge Mann war bereits bei seiner Familie in Saïda im Urlaub, als der offizielle Termin für die Zeremonie bekannt gegeben wurde. Er beschloss schließlich, seinen Aufenthalt zu verlängern, um daran teilnehmen zu können. „Ich habe unbezahlten Urlaub genommen, um mich von dem Mann zu verabschieden, der an der Front stand und im Kampf gegen Israel getötet wurde“, sagt er.

„Jeder will dabei sein“

Für Zakaria, Physiklehrer in Dubai, der aus Gründen der Vertraulichkeit und Sicherheit nur seinen Vornamen nennen möchte, stand die Frage seiner Anwesenheit bei der Beerdigung „außer Frage“. Er buchte seinen Flug letzte Woche, um „zu trauern“. Wenn ich nicht an seiner Beerdigung teilnehme, glaube ich wohl nie, dass er wirklich tot ist“, sagt er.

Laut einer Quelle innerhalb der Hisbollah planen Gruppen von Menschen, auf der Straße zum Flughafen zu schlafen, wo die Beerdigung stattfinden soll. Sie behauptet, dass Teilnehmer aus dem Irak und dem Iran am 20. Februar ankommen sollten und dass einige planen, vom 21. bis zum 25. Februar auf der Straße zu schlafen. „Jeder will dabei sein“, versichert die Quelle. Nahrung und Wasser sollten kostenlos an Passanten verteilt werden, betont die Quelle weiter.

„Ich habe keine Lust, mein Leben zu riskieren“

Trotz des am 27. November in Kraft getretenen Waffenstillstands zögern jedoch einige, an der Beerdigung teilzunehmen, aus Angst, vom israelischen Staat ins Visier genommen zu werden, da dieser trotz des offiziellen Waffenstillstands weiterhin bestimmte Regionen im Süden bombardiert.

Für Mariana Khalil, eine 31-jährige Kommunikationsspezialistin, die im Beiruter Stadtteil Koraytem lebt, ist es „zu gefährlich, an der Beerdigung teilzunehmen“. Ihre Cousine, ihre beiden Töchter im Teenageralter und die Hausangestellte, die sie bei sich aufnimmt, sind aus Saudi-Arabien eingeflogen, um daran teilzunehmen. Mariana hingegen zögert noch. „Ich bin nicht gläubig, aber ich hatte geplant, aus patriotischen Gründen an der Beerdigung teilzunehmen. Hassan Nasrallah wurde getötet, als er den Libanon gegen Israel verteidigte. Aber ich habe keine Lust, mein Leben zu riskieren.“

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: