26.02.2025, 00:50
(25.02.2025, 09:56)Quintus Fabius schrieb: eine Marine in der Art wie sie hier von euch skizziert wird"Wir" ist da relativ. Ich kann der Argumentation von Helios durchaus folgen, ziehe für mich persönlich jedoch etwas andere Schlüsse und würde "meine" Marine schon etwas mehr auf konkrete, heimatnähere Szenarien (Nordmeer) auslegen, sie aber immer auch sekundär für die Expeditionskriegsführung zur Sicherung der internationalen Seewege und anderes int. Krisenmanagement befähigen, eben weil diese auch für uns einen Stellenwert haben muss.
Für mein Verständnis braucht die Marine auch keinen Schwerpunkt darstellen, sie muss nur eigene Schwerpunkte bilden, ohne dabei den Generalisten-Gedanken aus den Augen zu verlieren.
Ich muss bei Gelegenheit nochmal meine Vorstellung einer Hochseeflotte aus buchstabieren. Die hätte zumindest weniger spezialisierte Schiffsklassen als bisher.
Zitat:Und wenn wir für unsere Verbündeten absolut gesichert und zuverlässig eine immens schlagkräftige Luftwaffe, Luftraumverteidigung, Boden-Boden Raketen usw. bereit stellen, dann können andere Bündnispartner dadurch entlastet mehr Kriegsschiffe bauen um dann im Bündnis besagte Engstellen zu schützen, wobei wir dann dennoch auch für diese Einsätze eine Menge an Fähigkeiten dazu bereit stellen können. Vom strategischen Lufttransport über Drohnen bis hin zu Luftschlägen mittels landgestützter Flugzeuge oder mittels Marschflugkörpern usw.Du ignorierst dabei eine eklatante Schwäche unserer Außen- und Sicherheitspolitik im Vergleich zu UK, US und FR: Wir agieren nicht mit Stützpunkten im Ausland. Und wenn doch, dann nicht kurzfristig und im ausreichenden Umfang.
Eine Land- und Luftstreitkraft, die im Roten Meer das gleiche leisten könnte wie eine F127 o.ä. würden wir nicht in unter einem halben Jahr in Dschibuti an den Start bekommen, wenn überhaupt. Die Fregatte braucht vielleicht zwei Wochen, wenn sie nicht eh schon in der Nähe ist. Und das liegt nicht an der gewählten Technik, sondern an den politisch-gesellschaftlichen Randbedingungen.
Ich kann dir sogar folgen bei dem Ansatz, mehr IKM durch Luftstreitkräfte zu erledigen, nur werden wir da häufig auf sehr weitreichende Systeme (AWCS, MPA, MRTT) setzen müssen, weil wir keine ausreichenden Basen am Boden haben.