09.03.2025, 09:44
(09.03.2025, 09:33)Quintus Fabius schrieb: Meiner begrenzten Kenntnis nach sind die Stealth Eigenschaften der KF-21 nicht so gut / so hoch entwickelt wie beispielsweise die der F-35 und es stellt sich da meiner Meinung nach die Frage, ob das mehr an Stealth im Vergleich zum EF hier überhaupt in irgendeiner Weise relevant ist.
Ja, ich denke die KF-21 Debatte ist nicht wirklich zielführend.
Der KF-21 ist noch nicht fertig oder im Dienst. Korea möchte die erst 2026 einführend, und bis der Jet dann vollständig einsatzfähig ist wird noch mehr Zeit vergehen. Besonders was die Integration von wichtigen Raketen angeht.
Zusätzlich ist der KF-21 nicht Stealth. Das soll laut Korea ist in einem späteren Block kommen (ich habe Block 3 gelesen, aber wie sicher das ist, ist fraglich). KF-21 hat im Moment keine Internal Weapon Bay, oder RAM coating. Wenn Stealth relevant sein sollte würde dass den Zeitplan noch weiter nach hinten schieben.
Zitat: Und in der Zwischenzeit benötigen wir mehr EF, insbesondere mehr EF ECR und diese müssen wir meiner Überzeugung nach noch mit weiteren Fähigkeiten versehen, so dass sie nicht nur alles können was eine Growler kann, sondern dies sogar noch besser.
Laut Gareth Jennings von Janes hatte die Luftwaffe Ende November letzten Jahres gesagt dass man sich im Moment auf den Eurofighter EK Phase 1 und Phase 2 konzentriert. Bei Phase 2 soll es EW pods wie beim Growler geben und zusätzlich Loyal Wingman Drohnen integriert werden. Airbus pitched da ja seine Loyal Wingman Drohne.
Ich denke mit der Phase 2 Variante könnte man ein sehr leistungsstarkes Gerät haben. Natürlich muss jetzt die neue Regierung auch die Mittel dafür bereit stellen, aber sowohl Airbus als auch die Luftwaffe treiben die Sache voran.