10.03.2025, 13:54
Der statische Eingriff wäre massiv. An dieser Stelle befindet sich ja das durchgehende Deck über der Bucht mit ihrer großen seitlichen Öffnung. Da kann man dann nicht einfach außen zuschweißen, sondern müsste die Vertstrebungen und Aussteifungen aus dem oberen Deck durch solche in der Außenwand ersetzen. Man müsste also vermutlich den gesamten Bereich um die Bootsbucht herum raustrennen und eine neue Struktur einsetzen.
Hinzu kommt dann, dass das zusätzliche Gewicht in dieser Variante weit außen und oben angeordnet wäre. Welche Auswirkungen das bei Kurvenfahrt und Seegang hätte, kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht, dass das irrelevant sein dürfte.
Sollte man so etwas vorsehen, würde ich dabei aber auch nicht zwingend vom Mk.41 ausgehen, sondern eher vom Mk.56.
Hinzu kommt dann, dass das zusätzliche Gewicht in dieser Variante weit außen und oben angeordnet wäre. Welche Auswirkungen das bei Kurvenfahrt und Seegang hätte, kann ich nicht beurteilen, denke aber nicht, dass das irrelevant sein dürfte.
Sollte man so etwas vorsehen, würde ich dabei aber auch nicht zwingend vom Mk.41 ausgehen, sondern eher vom Mk.56.