10.03.2025, 22:21
(10.03.2025, 21:58)Quintus Fabius schrieb: Als Assad stürzte schrieb ich hier, dass über kurz oder lang die Sache in einem Völkermord an den Alawiten enden muss.
Könnte sein, dass sich das nun in Bewegung setzt. Im Endeffekt werden wir damit in Europa viele weitere Syrer dazu kriegen, die zu allem Überdruß mit den Syrern welche schon hier sind in Todfeindschaft verbunden sind.
https://www.tagesspiegel.de/internationa...41862.html
Zudem raucht es immer mehr im Süden wo die Drusen sich de facto von Syrien abspalten wollen - mit israelischer Hilfe.
Ich kann es an dieser Stelle nur einmal mehr wiederholen, dass die Aufteilung Syriens die einzige Chance auf eine Lösung darstellt, die nicht mit Völkermord enden wird.
Mit Trumps gutem Verhältnis zu Putin und Israels Interesse daran die russ. Basen in Syrien zu halten könnte es was werden. Israel übernimmt den Drusenstaat im Süden, was die Mehrheit der Drusen sowieso fordert. Die Alawiten und Christen bekommen einen Küstenstaat mit Latakia und Tartus unter dem Schutz der russ. Basen. Die Kurden ihren eigenen Staat im Nordosten Syriens. In diesen werden dann vermutlich auch immer mehr der wirklich säkulären Sunniten ziehen. Und Zentralsyrien wird islamistisch regiert als Marionette der Türkei. Über Al Tanf könnte der drusische Staat dann sogar über einen schmalen Streifen mit dem kurdischen Staat verbunden werden. Alle Syrer die ins Ausland geflüchtet sind können heimkehren und haben auch gleich einen für sie passenden Staat zur Auswahl.