Syrien
Warum syrische Drusen in Sachen Sicherheit auf Damaskus und nicht auf Israel vertrauen
Arabnews
Am 25. Februar protestierten Syrer auf dem Karama-Platz in der Stadt Suweida gegen den Aufruf Israels zur Entmilitarisierung Südsyriens und zur Schaffung einer Pufferzone. (AFP/File)
Kurz-URL
https://arab.news/7mfgw
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...k=NcwNQU9P]
Berichten zufolge verhandelt die Übergangsregierung mit den Drusen von Suweida über die Erlaubnis, Sicherheitskräfte in die südliche Hochburg zu entsenden

Israel hat seine Bereitschaft bekundet, die syrischen Drusen zu verteidigen, aber viele vermuten, dass dies ein Vorwand ist, um weitere Pufferzonen zu sichern
LONDON: Einen Tag nach der überraschenden Einigung zwischen der Übergangsregierung der Arabischen Republik Syrien und den von Kurden geführten Syrischen Demokratischen Kräften gibt es Berichte über einen ähnlichen Pakt zwischen der Regierung und drusischen Vertretern in der Provinz Suwayda.

Die bevorstehende Vereinbarung ermöglicht den Sicherheitskräften der syrischen Behörden den Zugang zur Hochburg der Drusen in Südsyrien durch die Zusammenarbeit mit den beiden Militärführern Laith Al-Bal'ous und Suleiman Abdul-Baqi sowie mit örtlichen Persönlichkeiten.

Die Vereinbarung sieht vor, dass die Bevölkerung von Suwayda den Verteidigungs- und Sicherheitskräften der Regierung beitreten und sichere Regierungsjobs erhalten kann. Außerdem wird die drusische Gemeinschaft als fester Bestandteil des syrischen Volkes anerkannt.

Im Gegenzug werden alle Sicherheitszentren und -einrichtungen in der gesamten Provinz an die General Security Authority der Übergangsregierung übergeben.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...nsors.jpeg]
Die Drusen, die über Syrien, den Libanon und Israel verteilt sind, sind eine esoterische islamische Sekte, die sich aus dem ismailitischen Schiismus heraus entwickelt hat. (AFP/File)

Hintergrund der Entwicklungen
Die instabile politische Lage in Syrien hatte schon immer das Potenzial, regionale Auswirkungen zu haben, da das Land zu den strategisch wichtigsten Nationen im Nahen Osten gehört.

Die Ankündigung des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu, dass Tel Aviv sich verpflichtet habe, „die drusische Gemeinschaft in Südsyrien zu schützen“, kam nicht überraschend.

Dies gilt insbesondere für Beobachter, die die sich entfaltende Saga seit dem syrischen Aufstand gegen das Regime von Baschar al-Assad im Jahr 2011 genau verfolgen.

Um zu verstehen, was vor sich geht, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden.
Wichtig ist, dass man sich daran erinnert, dass das 54 Jahre alte Regime der Assads nicht zum Schutz von Freiheiten, Demokratie und Menschenrechten beigetragen hat.
Der sektiererische Polizeistaat verschaffte der alawitischen Minderheit des Assad-Clans enorme Vorteile auf Kosten der sunnitischen Mehrheit, die mehr als 75 Prozent der syrischen Bevölkerung ausmacht.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...nsors.jpeg]
In Israel gibt es eine kleine drusische Gemeinschaft und etwa 24.000 Drusen leben auch in den von Israel besetzten Golanhöhen, die Israel im Krieg von 1967 von Syrien erobert und 1981 annektiert hat. (AFP/File)
Herrschaft unter den beiden ehemaligen Präsidenten

Das Regime war aufgrund seiner Minderheitenbasis auch auf die Unterstützung anderer religiöser Minderheiten angewiesen, um der anhaltenden Frustration der Sunniten entgegenzutreten.

Das Massaker von Hama gegen die Muslimbruderschaft im Jahr 1982 verstärkte die Feindseligkeit und das Misstrauen und trieb das Land weiter in die politische und konfessionelle Polarisierung.

In dieser Zeit hielt die starke Führung und taktische Klugheit von Hafez Assad, der von 1971 bis zu seinem Tod im Jahr 2000 regierte, die Opposition jedoch in Schach.

Das Regime hatte hart daran gearbeitet, religiösen und sektiererischen Minderheiten zu versichern, dass seine hartnäckige Kampagne in Hama notwendig war, um sie vor dem vermeintlichen islamistischen Fundamentalismus zu retten.
Hafez Assads kluge Einschätzung und Handhabung der regionalen Situation überzeugte das iranische Regime – sein vertrauenswürdiger Verbündeter seit dem Iran-Irak-Krieg von 1980 bis 1988 – davon, dass seine Vision im Nahen Osten in sicheren Händen war.

Diese Situation begann sich zu ändern, als Hafez Assads Einfluss auf das Regime nachließ. Zunächst starb sein ältester Sohn und Thronfolger Basel 1994 bei einem Verkehrsunfall, und dann verschlechterte sich sein Gesundheitszustand bis zu seinem Tod im Jahr 2000.

Baschars Syrien
Hafiz Assads zweiter Sohn Baschar, ein Arzt, der nach Mahers Tod zum Erben aufgebaut wurde, wurde zum De-facto-Führer mit den meisten politischen Verantwortlichkeiten, Bündnissen und Personal.

Baschar verfügte jedoch nicht über die Klugheit und das Fachwissen seines Vaters. Außerdem fehlte ihm der weit verbreitete Respekt innerhalb des Regimes seines Vaters und bei dessen regionalen Verbündeten.

Viele der altgedienten politischen und militärischen Stellvertreter seines Vaters wurden an den Rand gedrängt. Darüber hinaus wurden viele Verbündete seines Vaters in Syrien und im Libanon, der zu einem politisch unterwürfigen Gebilde geworden war, ins Abseits gedrängt.

Noch wichtiger war vielleicht, dass Baschar nicht den Respekt und das Vertrauen des Iran gewann, der bis 2004 zu einem mächtigen regionalen Akteur geworden war, sowohl im Libanon durch die Hisbollah als auch im schiitisch dominierten Irak nach Saddam Hussein.

Tatsächlich wurde der Iran zum eigentlichen Machtmakler sowohl im Libanon als auch im Irak und ließ Baschars Regime als Fassade des Einflusses zurück.

In der Zwischenzeit bereitete sich Israel, das den Machtwechsel an der Spitze Syriens genau beobachtete, auf ein stärkeres iranisches Engagement vor.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...nsors.jpeg]
Einige Kritiker betrachten Israels angebliche Sorge um die Drusen als Vorwand für die Einrichtung weiterer Pufferzonen innerhalb Syriens, um seine Grenzen vor potenziellen extremistischen Bedrohungen zu schützen. (AFP/File)

Syrien aus der Sicht Israels
Seit dem Krieg von 1973 konnte Israel sicher sein, dass seine Grenzen zu Syrien friedlich blieben. Tel Aviv war immer davon überzeugt, dass das Assad-Regime trotz der harten Rhetorik keine Bedrohung für die Besetzung der Golanhöhen durch Israel darstellen würde.

Die direkte Beteiligung des Iran im Libanon erforderte jedoch besondere Aufmerksamkeit, aber die Israelis waren nicht allzu besorgt. Sie glaubten, dass der Iran die USA in der Region niemals herausfordern würde.

Dennoch war die ständige vermeintliche Erpressung durch den Iran vor dem Hintergrund seiner nuklearen Ambitionen kein beruhigendes Szenario. Darüber hinaus wurde die Hisbollah zu einem ernsthaften Störfaktor.

Nach der Ermordung des ehemaligen libanesischen Premierministers Rafik Hariri im Jahr 2005 gewann die Hisbollah zunehmend an Macht, Einfluss und Selbstbewusstsein. Sie hatte die libanesische Politik fest im Griff und kontrollierte die südlichen Grenzen des Landes zu Israel.

Der Grenzkrieg zwischen der Hisbollah und Israel im Jahr 2006 war eine bedeutende Entwicklung. Er endete damit, dass die Hisbollah 2008 ihre Aufmerksamkeit vom Süden auf das libanesische Landesinnere richtete und Beirut und den Libanon-Gebirge angriff.

Der Aufstand von 2011

Nach dem syrischen Aufstand 2011 unterstrich die Hisbollah ihre regionale Mission, indem sie sich der Armee des syrischen Regimes anschloss, um gemeinsam mit mehreren schiitischen Milizen, die mit Gruppen im Iran, Irak, Afghanistan und Pakistan verbündet waren, gegen die Rebellen zu kämpfen.

Der syrische Aufstand, der sich zu einem der blutigsten Kriege der Region entwickeln sollte, forderte etwa eine Million Menschenleben, vertrieb mehr als 10 Millionen Menschen und hinterließ viele Städte und Dörfer in Trümmern.

Der Krieg vertiefte die konfessionelle Kluft in Syrien sowie im Libanon und im Irak wie nie zuvor. Radikalere Elemente aus dem In- und Ausland schlossen sich den Kriegsparteien an und schürten die Ängste weiter.

Die drusische Gemeinschaft litt wie viele andere, insbesondere in den Konfliktgebieten. Mehrere von Drusen bewohnte Gebiete wurden von bewaffneten radikalen Gruppen angegriffen oder bedroht.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...ol-web.jpg]
In einer derart tief gespaltenen Region kann Hilfe von außen nur selten Sicherheit, Stabilität oder ein friedliches Zusammenleben garantieren. (AFP/File)

Angriffe und Ängste
Der erste tödliche Angriff ereignete sich im Dezember 2014 und forderte 37 Todesopfer unter der Zivilbevölkerung.

Laut regierungsfreundlichen Quellen richtete er sich gegen das Dorf Arnah und kleinere benachbarte drusische Dörfer an den Osthängen des Berges Hermon in den Golanhöhen.

Der zweite Angriff fand am 10. Juni 2015 im Dorf Qalb Lozeh in der nordwestlichen Provinz Idlib durch eine bewaffnete Gruppe von Jabhat Al-Nusra statt, die von einem gewissen Abdul-Rahman Al-Tunisi angeführt wurde.

Die Angreifer versuchten, die Häuser von Dorfbewohnern zu beschlagnahmen, die sie der Gotteslästerung und der Zusammenarbeit mit Assads Armee beschuldigten, was zur Tötung von 24 Menschen führte.

Die schlimmsten Angriffe wurden jedoch von Daesh verübt, das im Juli 2018 acht Dörfer im östlichen Teil der Provinz Suwayda angriff, wobei 221 Dorfbewohner getötet und 200 weitere verletzt wurden und viele als Geiseln genommen wurden.
[Bild: https://www.arabnews.com/sites/default/f...nsors.jpeg]
Um das Interesse Israels an den Drusen zu verstehen, müssen mehrere Faktoren berücksichtigt werden. (AFP/File)

Das letzte Ereignis vor Netanyahus umstrittener Intervention ereignete sich, nachdem die neue syrische Übergangsregierung das Regime von Al-Assad gestürzt hatte.

Zu Spannungen im drusischen Vorort Jeramana von Damaskus kam es, als es zu einem Streit zwischen örtlichen drusischen „Verteidigungsgruppen“ und der „Neuen Syrischen Armee“ kam und die „Verteidigungsgruppen“ sich weigerten, ihre Waffen abzugeben.

Die Situation spitzte sich zu, da die Armee bereits in anderen Teilen des Landes mit Autoritätsproblemen zu kämpfen hatte, darunter in den alawitischen Kerngebieten in den Provinzen Lattakia und Tartus (Nordwesten) sowie im Nordosten Syriens, wo die mehrheitlich kurdischen SDF aktiv waren.

Israel, wo mehr als 120.000 Drusen leben, hat bei regionalen Spannungen immer versucht, die „Drusenkarte“ auszuspielen. Tatsächlich hat sich die Politik des „Teile und herrsche“ in der Levante immer als erfolgreich erwiesen, und der israelische Premierminister sah die Gelegenheit, einen weiteren politischen Punkt zu erzielen, indem er Israel als Beschützer der Drusen darstellte.

Er ist sich sicherlich der Rolle des Iran als „Beschützer der Schiiten“, der von türkischen Islamisten beanspruchten Rolle als „Verteidiger der Sunniten“ und natürlich der Rolle als „alte Unterstützer des Christentums“ durch einige konservative westliche Regierungen bewusst. Daher kann Israel nach Netanyahus Kalkül nicht verlieren.

Die überraschende Entwicklung der SDF im Nordosten Syriens scheint jedoch die Drusen vom Pragmatismus des neuen Regimes in Damaskus überzeugt zu haben. Auch die traurigen Ereignisse im Nordwesten waren für alle Beteiligten ein Warnsignal:
Erstens muss das neue Regime beweisen, dass es eine „Regierung für ganz Syrien“ ist und somit für das Wohlergehen aller syrischen Gemeinschaften verantwortlich ist.
Zweitens kann jede „ausländische Hilfe“ politisch kostspielig sein, und in einer stark polarisierten Region würde eine solche „Hilfe“ keine Sicherheit, Schutz oder friedliche Koexistenz im Gegenzug gewährleisten.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Syrien - von Erich - 10.05.2004, 20:25
RE: Syrien - von hunter1 - 08.08.2016, 08:37
RE: Syrien - von Yunno - 11.08.2016, 12:07
RE: Syrien - von Helios - 11.08.2016, 19:23
RE: Syrien - von frieder75 - 08.08.2016, 23:20
RE: Syrien - von Mitleser - 09.08.2016, 00:24
RE: Syrien - von Helios - 16.08.2016, 12:14
RE: Syrien - von Helios - 25.08.2016, 09:24
RE: Syrien - von Nightwatch - 25.08.2016, 09:45
RE: Syrien - von frieder75 - 25.08.2016, 10:20
RE: Syrien - von Nightwatch - 25.08.2016, 10:32
RE: Syrien - von Marc79 - 25.08.2016, 12:41
RE: Syrien - von triangolum - 25.08.2016, 15:15
RE: Syrien - von Nightwatch - 25.08.2016, 21:08
RE: Syrien - von frieder75 - 26.08.2016, 16:16
RE: Syrien - von Schneemann - 11.09.2016, 12:42
RE: Syrien - von frieder75 - 24.09.2016, 18:03
RE: Syrien - von Schneemann - 09.10.2016, 11:25
RE: Syrien - von Mitleser - 09.10.2016, 12:55
RE: Syrien - von Schneemann - 09.10.2016, 13:46
RE: Syrien - von Mitleser - 16.10.2016, 17:20
RE: Syrien - von frieder75 - 09.10.2016, 18:11
RE: Syrien - von Helios - 11.10.2016, 07:12
RE: Syrien - von frieder75 - 11.10.2016, 11:41
RE: Syrien - von Helios - 11.10.2016, 17:44
RE: Syrien - von frieder75 - 11.10.2016, 18:59
RE: Syrien - von Helios - 11.10.2016, 22:37
RE: Syrien - von frieder75 - 11.10.2016, 23:06
RE: Syrien - von Schneemann - 23.10.2016, 12:05
RE: Syrien - von triangolum - 21.11.2016, 01:04
RE: Syrien - von Schneemann - 04.12.2016, 14:08
RE: Syrien - von hunter1 - 11.12.2016, 21:45
RE: Syrien - von Nightwatch - 12.12.2016, 07:35
RE: Syrien - von hunter1 - 12.12.2016, 17:51
RE: Syrien - von manfredj - 13.12.2016, 00:44
RE: Syrien - von Nightwatch - 13.12.2016, 07:28
RE: Syrien - von Helios - 13.12.2016, 11:13
RE: Syrien - von Mitleser - 13.12.2016, 11:56
RE: Syrien - von Nightwatch - 13.12.2016, 13:54
RE: Syrien - von Helios - 14.12.2016, 13:11
RE: Syrien - von hunter1 - 14.12.2016, 20:49
RE: Syrien - von manfredj - 14.12.2016, 23:51
RE: Syrien - von hunter1 - 16.12.2016, 12:49
RE: Syrien - von Mitleser - 14.12.2016, 23:55
RE: Syrien - von Sapere Aude - 13.12.2016, 17:38
RE: Syrien - von manfredj - 13.12.2016, 22:15
RE: Syrien - von manfredj - 16.12.2016, 06:42
RE: Syrien - von Helios - 16.12.2016, 09:13
RE: Syrien - von manfredj - 16.12.2016, 18:27
RE: Syrien - von Helios - 16.12.2016, 23:33
RE: Syrien - von manfredj - 17.12.2016, 02:28
RE: Syrien - von Schneemann - 18.12.2016, 12:41
RE: Syrien - von manfredj - 18.12.2016, 19:48
RE: Syrien - von manfredj - 24.01.2017, 19:59
RE: Syrien - von manfredj - 30.01.2017, 09:47
RE: Syrien - von Schneemann - 16.02.2017, 21:47
RE: Syrien - von Schneemann - 27.04.2017, 18:50
RE: Syrien - von manfredj - 30.04.2017, 21:15
RE: Syrien - von Schneemann - 01.05.2017, 13:55
RE: Syrien - von manfredj - 01.05.2017, 15:42
RE: Syrien - von Schneemann - 03.05.2017, 19:29
RE: Syrien - von manfredj - 03.05.2017, 21:12
RE: Syrien - von Schneemann - 04.05.2017, 18:51
RE: Syrien - von manfredj - 04.05.2017, 21:24
RE: Syrien - von manfredj - 13.05.2017, 17:07
RE: Syrien - von hunter1 - 14.05.2017, 12:31
RE: Syrien - von manfredj - 14.05.2017, 17:54
RE: Syrien - von hunter1 - 15.05.2017, 12:10
RE: Syrien - von manfredj - 15.05.2017, 17:25
RE: Syrien - von Schneemann - 27.05.2017, 14:49
RE: Syrien - von manfredj - 27.05.2017, 19:41
RE: Syrien - von manfredj - 03.06.2017, 22:26
RE: Syrien - von manfredj - 16.06.2017, 04:48
RE: Syrien - von Helios - 16.06.2017, 15:34
RE: Syrien - von hunter1 - 18.06.2017, 23:36
RE: Syrien - von Helios - 19.06.2017, 08:11
RE: Syrien - von Helios - 19.06.2017, 15:11
RE: Syrien - von hunter1 - 19.06.2017, 06:59
RE: Syrien - von Nelson - 19.06.2017, 20:01
RE: Syrien - von hunter1 - 19.06.2017, 20:50
RE: Syrien - von Nelson - 19.06.2017, 23:04
RE: Syrien - von lime - 23.09.2017, 19:55
RE: Syrien - von lime - 08.11.2017, 23:34
RE: Syrien - von lime - 26.12.2017, 02:19
RE: Syrien - von lime - 22.01.2018, 18:07
RE: Syrien - von Schneemann - 08.04.2018, 12:17
RE: Syrien - von Schneemann - 15.04.2018, 12:37
RE: Syrien - von TheVoice - 15.04.2018, 15:51
RE: Syrien - von hunter1 - 18.04.2018, 20:52
RE: Syrien - von TheVoice - 19.04.2018, 18:32
RE: Syrien - von Schneemann - 29.07.2018, 16:32
RE: Syrien - von Schneemann - 07.10.2018, 12:53
RE: Syrien - von lime - 07.10.2018, 15:13
RE: Syrien - von hunter1 - 07.10.2018, 21:38
RE: Syrien - von lime - 07.10.2018, 22:07
RE: Syrien - von hunter1 - 08.10.2018, 15:53
RE: Syrien - von lime - 08.10.2018, 19:14
RE: Syrien - von hunter1 - 08.10.2018, 20:39
RE: Syrien - von Schneemann - 24.12.2018, 15:10
RE: Syrien - von Schneemann - 07.04.2019, 15:21
RE: Syrien - von lime - 04.03.2020, 03:23
RE: Syrien - von hunter1 - 04.03.2020, 19:53
RE: Syrien - von lime - 05.03.2020, 00:09
RE: Syrien - von hunter1 - 05.03.2020, 09:00
RE: Syrien - von lime - 05.03.2020, 10:18
RE: Syrien - von hunter1 - 05.03.2020, 13:09
RE: Syrien - von lime - 05.03.2020, 14:43
RE: Syrien - von Schneemann - 08.03.2020, 14:32
RE: Syrien - von Schneemann - 15.03.2020, 15:56
RE: Syrien - von lime - 17.03.2020, 23:35
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 18.08.2020, 21:58
RE: Syrien - von lime - 22.08.2020, 01:58
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 28.10.2020, 21:32
RE: Syrien - von lime - 29.10.2020, 11:16
RE: Syrien - von hunter1 - 31.10.2020, 14:26
RE: Syrien - von lime - 31.10.2020, 16:03
RE: Syrien - von hunter1 - 01.11.2020, 12:06
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 01.11.2020, 23:02
RE: Syrien - von lime - 01.11.2020, 23:32
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 05.11.2020, 22:58
RE: Syrien - von lime - 06.11.2020, 00:25
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 08.11.2020, 02:20
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 30.11.2020, 21:34
RE: Syrien - von lime - 01.12.2020, 23:11
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 02.12.2020, 10:22
RE: Syrien - von lime - 15.12.2020, 12:45
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 23.01.2021, 23:57
RE: Syrien - von voyageur - 22.10.2021, 18:14
RE: Syrien - von voyageur - 21.07.2022, 10:51
RE: Syrien - von Schneemann - 03.04.2024, 04:31
RE: Syrien - von voyageur - 11.10.2024, 15:25
RE: Syrien - von KheibarShekan - 13.11.2024, 23:00
RE: Syrien - von voyageur - 15.12.2024, 18:26
RE: Syrien - von voyageur - 18.12.2024, 15:37
RE: Syrien - von voyageur - 20.12.2024, 17:24
RE: Syrien - von voyageur - 25.12.2024, 16:19
RE: Syrien - von voyageur - 01.01.2025, 17:51
RE: Syrien - von voyageur - 02.01.2025, 18:11
RE: Syrien - von voyageur - 03.01.2025, 18:19
RE: Syrien - von voyageur - 04.01.2025, 18:01
RE: Syrien - von voyageur - 11.01.2025, 17:26
RE: Syrien - von voyageur - 11.01.2025, 19:42
RE: Syrien - von voyageur - 12.01.2025, 16:49
RE: Syrien - von voyageur - 16.01.2025, 17:45
RE: Syrien - von voyageur - 17.01.2025, 21:52
RE: Syrien - von voyageur - 22.01.2025, 15:48
RE: Syrien - von voyageur - 28.01.2025, 16:50
RE: Syrien - von voyageur - 30.01.2025, 17:02
RE: Syrien - von Kongo Erich - 04.02.2025, 23:07
RE: Syrien - von voyageur - 05.02.2025, 14:18
RE: Syrien - von Kongo Erich - 06.02.2025, 11:05
RE: Syrien - von Kongo Erich - 18.02.2025, 14:00
RE: Syrien - von voyageur - 07.02.2025, 18:37
RE: Syrien - von voyageur - 11.02.2025, 17:35
RE: Syrien - von Kongo Erich - 13.02.2025, 15:55
RE: Syrien - von KheibarShekan - 18.02.2025, 02:48
RE: Syrien - von voyageur - 17.02.2025, 15:06
RE: Syrien - von voyageur - 18.02.2025, 17:30
RE: Syrien - von voyageur - 22.02.2025, 16:47
RE: Syrien - von Kongo Erich - 06.03.2025, 21:07
RE: Syrien - von lime - 06.03.2025, 21:21
RE: Syrien - von voyageur - 09.03.2025, 20:43
RE: Syrien - von Kongo Erich - 10.03.2025, 23:33
RE: Syrien - von lime - 11.03.2025, 09:07
RE: Syrien - von voyageur - 12.03.2025, 16:37
RE: Syrien - von voyageur - 15.03.2025, 17:38
RE: Syrien - von KheibarShekan - 18.03.2025, 02:12
RE: Syrien - von voyageur - 19.03.2025, 18:03
RE: Syrien - von voyageur - 03.04.2025, 15:37
RE: Syrien - von voyageur - 09.04.2025, 16:47
RE: Syrien - von voyageur - 13.04.2025, 15:49

Gehe zu: