Ziele Kriegswirtschaft
#36
Euronext gezwungen, Airbus, Safran und Thales im CAC 40 ESG zu halten
La Tribune (französisch)
Unter starkem politischen und medialen Druck musste Euronext darauf verzichten, Airbus, Safran und Thales aus dem vorbildlichen Index CAC 40 ESG auszuschließen.
Michel Cabirol
Veröffentlicht am 13.03.25 um 22:26 Uhr
„Nach der vom 27. November 2024 bis zum 31. Dezember 2024 durchgeführten Konsultation zum Index und den laufenden Bewertungen der Indexmethodik hat der wissenschaftliche Ausschuss beschlossen, die Zusammensetzung des CAC 40 ESG-Index in ... beizubehalten.

Zitat:Als Referenzindex der Pariser Börse besteht der CAC 40 aus 40 Werten, die aus den 100 größten französischen Börsenkapitalisierungen ausgewählt werden, die an der Euronext notiert sind, einer Gesellschaft, die mehrere europäische Börsenmärkte verwaltet. Das Akronym für „Cotation Assistée en Continu“ (kontinuierliche notierte Aktien) wird auf der Website der Regierung als „Spiegelbild der allgemeinen Entwicklung der Performance großer französischer Unternehmen an den Finanzmärkten“ definiert.
Angesichts der „wachsenden Nachfrage von Investoren und des Marktes nach nachhaltigen Anlageinstrumenten“ hat Euronext eine ESG- Version seines CAC 40 vorgestellt. Er wurde im März 2021 eingeführt und wird von der AMF als „ein Aktienindex definiert, der sich aus 40 Werten zusammensetzt, die nach Umwelt-, Sozial- und Governance-Kriterien (ESG) aus den 60 im CAC 40 und im CAC Next 20 vertretenen Unternehmen ausgewählt wurden.

Während des gesamten Abends von Mittwoch auf Donnerstag und an diesem Tag war der politische Druck bis in die höchsten Staatsämter so stark, dass Euronext, die ursprünglich Airbus, Safran und Thales aus dem CAC 40 ESG wegen ihrer Aktivitäten im Verteidigungsbereich entfernen wollte, zurückwich. Die Entscheidung war den drei Konzernen sogar am Mittwoch angekündigt worden, was diese sehr verärgerte und sie daraufhin die Behörden auf diesen Schicksalsschlag aufmerksam machte, zu einer Zeit, in der alle Länder mehr Verteidigung und Sicherheit brauchen. Darüber hinaus möchten die Giganten der zivilen und militärischen Luftfahrt diesen Index, der es ermöglicht, verantwortungsbewusste Investitionen, die sehr in Mode sind, stärker zu bevorzugen, auf keinen Fall vernachlässigen.

Diese Entscheidung von Euronext kam übrigens zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt, nämlich am Tag vor einem Medientreffen im Élysée-Palast zwischen Emmanuel Macron und den sieben größten Chefs der Branche (Airbus, Dassault, KNDS France, MBDA, Naval Group, Safran und Thales), um Lösungen zur Erhöhung des Verteidigungsbudgets in Frankreich zu finden. Darüber hinaus hat das französische Finanzministerium am 20. März die gesamte französische Rüstungsindustrie eingeladen, um nach der besten Möglichkeit zur Finanzierung dieser Verteidigungsanstrengungen zu suchen.
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