16.03.2025, 00:28
(15.03.2025, 22:32)Quintus Fabius schrieb: Das ist allgemein bekannt, dass er lange Jahre für den FSB tätig war, und eine Zeitlang auch für den GRU (während seiner Zeit in Serbien während des Jugoslawienkrieges sowie in Transnistrien).
Weniger bekannt ist, dass er als er noch in Freiheit war sogar versucht hat mit einem gefälschten Pass in das Gebiet der militärischen Sonderoperation einzureisen um sich dort den Seperatisten anzuschließen, wobei er ebenfalls verhaftet und zurück nach Russland gebracht wurde. Der wollte also sogar illegal in den Krieg ziehen, aber man verweigert ihm das einfach.
Dann stellte er zusammen mit anderen Ultranationalisten ein Freiwilligen-Bataillon auf, mit welchem er in den Krieg ziehen wollte. Dieses Bataillon wurde ihm weggenommen, zwangsrekrutiert und auf verschiedene Einheiten aufgeteilt und erneut durfte er nicht mit.
Meiner Einschätzung nach befürchten die Kreise um Putin herum, dass er aufgrund seines erheblichen Einflusses auf die Seperatisten sowie innerhalb der kämpfenden Truppe eine politische Gefahr darstellen könnte, wenn man ihn in der Ukraine agieren lässt. Ein russischer Politiker hat mal dazu geäußert, dass Girkin eine echte Gefahr werden könnte, wenn er per Zufall in der Ukraine überleben würde. Andererseits will man ihn offenkundig auch nicht einfach defenstrieren, vergiften etc. Daher dieser komische Zwischenzustand.
Gerade durch sein Handeln der letzten Jahre hat er enorme Einblicke in Strukturen gewonnen die an Putins Stuhl sägen könnten, insofern bleibe ich bei meiner Einschätzung dass er da Durchweg den Zuträger gespielt wird. Dass er im Knast sitzt und seine öffentlichkeitswirksamen Aktionen vorher eingeschränkt bzw. vereitelt wurden deutet für mich eher auf eine andauernde Legendenbildung hin. Und wer weiss wen er aktuell alles aushorchen kann dort wo er inhaftiert ist.