21.03.2025, 09:41
(21.03.2025, 02:29)alphall31 schrieb: Der Mast würde wohl genau da aufliegen wo Fahrerfenster ist .Klingt nach einem unlösbaren Problem.
Zitat:Die Einbauhöhe der Geräte reicht auch nicht , das Modul muss bedeutend höher werden. Die Tragfähigkeit des Daches ist nicht besonders hoch. Die Boxer in Litauen hatten schon Probleme den Turm zu tragen und man war gezwungen Verstrebungen einzuschweißen . Welche anfangs auch nur bedingt gut gehalten haben .Wenn man ein Modul dafür plant, kann man das doch alles berücksichtigen. Das ist doch das schöne an der Modularität. Man baut das Modul einfach so, wie man es braucht.
Zitat:Das der Boxer schon Probleme mit bewaffnetem turm hat ist ja belegt .Nein, nicht "der Boxer", sondern das das von den Litauern verwendete Missionsmodul.
Zitat:Selbst wir haben für uns selber nicht bestellt . Das hat schon seinen Grund.Sicher hat das seinen Grund. Der liegt aber nicht in der Qualität des Fahrzeugs, sondern in unserem Beschaffungswesen.
(21.03.2025, 05:40)alphall31 schrieb: Die Probleme in der Konstruktion sind seit Jahren bekannt . Für jede Version musste es Nachbesserungen geben so das die modularität schon stellenweise nicht mehr gegeben ist.Man musste das Fahrmodul weiterentwickeln, weil man mehr Leistung gebraucht hat, als im Ursprungsentwurf vorgesehen war. Das schränkt auch die Modularität nur bedingt ein, weil man eh keine Module untereinander tauscht. Bei der Modularität geht es doch primär um die Entwicklung und Instandsetzung.
Zitat:Das der Hersteller nicht zeitnah liefern kann. Was ja nun nicht zulasten der Bw geht . Selbst ein einfacheres grupoenfahrzeug ist durch den Hersteller nicht zeitnah lieferbar .Das ist ein Problem der deutschen Beschaffungspolitik, nicht des Herstellers.