21.03.2025, 13:13
(21.03.2025, 12:41)Bairbus schrieb: Unsere US Flugzeuge und Helikopter sind alle über FMS bestellt.
Ja, das weiß ich. Ich meinte damit, dass es in Deutschland kein Verfahren vergleichbar zum FMS gibt. Da bei uns der Regelfall ist, dass Beschaffungsverträge zwischen deutscher Industrie und anderen Regierungen geschlossen werden gehe ich davon aus, dass die Bundesregierung sich das Eintrittsrecht per Auflage in den Exportgenehmigungen sichert.
Mir ist aber nicht ganz klar, worauf die Entscheidung FMS oder Kauf direkt beim Hersteller letztlich basiert. Die zusätzlichen acht Patriot-Staffeln kaufen wir z.B. direkt beim Hersteller. P-8, CH-47, F-35, C-130 über FMS.
Zitat:
Zu unserem Sonderweg bei der Chinook: WIR sind das einzige Land, was auf so eine große Stückzahl beim STH setzt.
Ist halt der ermittelte oder gewollte Bedarf. Wir kaufen seit vielen Jahren immer große Stückzahlen von den Sachen, die nichts kaputt machen ;-)
Ich vermute mal, dass das aus den Eisatzverfahren und der Ausrüstung der Fallschirmjägerbrigaden im Kalten Krieg resultiert. Transport von Wiesel etc. Aber falscher Thread…