(See) Future Combat Surface System (FCSS)
Ich hab persönlich kein Problem mit einer Fähigkeitserweiterung hin zu weiteren Aufklärungsmitteln, ich frag mich nur persönlich ob diese (ausschließliche) Fähigkeitserweiterung speziell im Ostseeraum noch sinnvoll ist. Neben Satelliten, luftgestützter Aufklärung , seegestützter Aufklärung (Typ 424), U-Boot gestützter Aufklärung, LUUV gestützter Aufklärung wäre USV gestützte Aufklärung jetzt die 6. Aufklärungssäule in dem Einsatzgebiet. Sollte es da nicht langsam mal reichen, zumal wir ja auch nicht die einzigen mit Aufklärungsfähigkeiten vorort sind?

SeaFalcon konnte ich da noch irgendwo nachvollziehen, da es sich dabei um ein vergleichsweise "einfaches Accessoire" für die Korvetten gehandelt hat. Aber zusätzlich zu den anderen 5x Säulen, 18x Aufklärungs-USVs im CB90 Maßstab ausschließlich für die Ostsee zu beschaffen halte ich hier ehrlich gesagt für einen schlechten Witz. Zumal wir somit weiterhin die seit Jahrzehnten angeklagten Fähigkeitslücken im Ostseeraum haben, die wir so wieder nicht gestopft bekommen.

18x selbstfahrende ESM Antennen (polemisch ausgedrückt) sind zwar auch ganz nett, aber ist das eine Fähigkeitslücke die wir hier gerade haben?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von Diogenes - 22.03.2025, 10:05
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von Diogenes - 22.03.2025, 05:02
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von Diogenes - 22.03.2025, 10:22
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von Diogenes - 22.03.2025, 12:16
RE: Future Combat Surface System (FCSS) - von DopePopeUrban - 24.03.2025, 14:49

Gehe zu: