30.03.2025, 13:00
@KheibarShekan
Schneemann
Zitat:Die Weißhelme haben diese Zivilschutzfunktion schon vorher offiziell in den Al-Kaida/HTS Gebieten übernommen. Das ist deren "Ministerium" für das Thema schon immer gewesen.Das ist mir zu plump. Nur deswegen, weil die Weißhelme auch in von Islamisten kontrollierten Gebieten aktiv waren und die Luftangriffe auf zivile Ziele durch das Regime von Assad und seine russischen Helfer kritisierten, heißt das nicht, dass man sie als auf "Zivilschutzfunktion" bei al Qaida/HTS reduzieren könne. Und man sollte daran erinnern, dass es gerade das Regime von Assad war, das nicht müde wurde, die Weißhelme als Terrorismusunterstützer oder Handlanger des Auslandes zu diskreditieren - letztlich war dies aber reine Regime-Propaganda.
Zitat:Wer oder was legitimiert die Benennung der Minister? Wem gegenüber müssen die Minister ihre Arbeit verantworten oder wer bestimmt ihre Politik?Die Frage stellt sich zu früh, das Land ist noch eine Ruine. Die Frage ist dann berechtigt, wenn es Wahlen gibt, wie man angekündigt hat. Ich habe daran zwar gewisse Zweifel, ob oder wann sie stattfinden und wie sie dann ablaufen, aber solange die Staatsstrukturen noch äußerst fragil bzw. weitläufig nichtexistent sind, gibt es keinen Sinn zu fragen, wer nun wem wieso in der Übergangsregierung welchen Job und welche Funktion zugewiesen hat und wer genau was kontrolliert.
Zitat:Das selbsternannte Staatsoberhaupt, das sich militärisch an die Macht geputscht hat.Nein. Er war letztlich der (mehr oder minder) Sieger in einem dreizehnjährigen, blutigen Bürgerkrieg, an dessen Ende die Flucht eines seit Jahrzehnten herrschenden, korrupten und ziemlich blutrünstigen Diktators stand. Ihn jetzt deswegen als Putschisten darzustellen ist also unsinnig, denn nicht jeder Aufstand gegen einen Diktator ist automatisch ein Putsch - Castro war kein Putschist gegenüber Batista, nur weil er gewonnen hat.
Zitat:Und die Hauptqualifikation für diesen Job als arabisches Staatsoberhaupt ist es, Israel/US nebst Vasallen nicht in die Parade zu fahren...Das ist das alte Lied, wonach die Araber ja nicht für sich selbst verantwortlich sind, sondern immer und immer wieder den Unbilden der bösen westlichen Einflüsse ausgesetzt sind. Fakt ist, dass wir abwarten müssen. Kann sein, dass al-Scharaa sich auch zu einem Diktator mausert. Oder zum König krönt. Oder tatsächlich Wahlen ausruft. Oder was ganz anderes macht. Für Einschätzungen ist es bislang zu früh.
Schneemann