30.03.2025, 17:22
Zitat:Das ist mir zu plump. Nur deswegen, weil die Weißhelme auch in von Islamisten kontrollierten Gebieten aktiv waren und die Luftangriffe auf zivile Ziele durch das Regime von Assad und seine russischen Helfer kritisierten, heißt das nicht, dass man sie als auf "Zivilschutzfunktion" bei al Qaida/HTS reduzieren könne.
Manchmal ist die Realität tatsächlich so einfach bzw. so "plump". Die Weißhelme waren und sind der Zivilschutz von ursprünglich Al-Nusra in Syrien, effektiv Idlib, gewesen. Oder damit es Dir leichter fällt: Es war den Weißhelmen nicht nur verboten auf von der Regierung kontrollierten Gebiet zu operieren, sondern auch auf den Gebieten der SDF war der Einsatz von "Weißhelmen" verboten und zwar mit exakt meiner Begründung, die ich angeblich bei Assad abgepinnt habe. Gleichzeitig waren die größten Geldgeber der Weißhelme faktisch USAID und der türkische Staat. Weitere Geldgeber des Zivilschutz der gleichzeitig angeblich international gesuchten Islamistischen Rebellen (inkl. Kopfgeld auf Al-Sharah i.H.v. 10 Mio USD) war auch Deutschland. Wenn die Weißhelme also nur aus Idlib heraus operieren konnten und sich mit Geld aus dem Ausland finanzierten, dann ist es sicher gut und sinnvoll. wenn wir nicht so schnell urteilen und Dinge plumper darstellen als sie in Wahrheit sind... q.e.d.
Zitat:Die Frage ist dann berechtigt, wenn es Wahlen gibt, wie man angekündigt hat.
Du warst derjenige, der die "Ernennung" einer christlichen Ministerin als "überraschendes Zugeständnis" bezeichnete, also vor dem Hintergrund tatsächlicher Geschehnisse. Und Du sagt jetzt, ich würde zu früh urteilen. Lassen wir gern so stehen.
Zitat:Das ist das alte Lied, wonach die Araber ja nicht für sich selbst verantwortlich sind, sondern immer und immer wieder den Unbilden der bösen westlichen Einflüsse ausgesetzt sind. Fakt ist, dass wir abwarten müssen. Kann sein, dass al-Scharaa sich auch zu einem Diktator mausert. Oder zum König krönt. Oder tatsächlich Wahlen ausruft. Oder was ganz anderes macht. Für Einschätzungen ist es bislang zu früh.
Joar eben. Jetzt hat sich die HTS erstmal alleine eine Verfassung ausgedacht, die exakt auf der alten syrischen Verfassung basiert plus dem Zusatz, dass die Gesetzgebung auf der Sharia basiert. Da waren die Taliban und die Iraker kreativer.
Und mehr hat sich da eigentlich nicht geändert. Außer dass der Anführer der HTS sagt, er gebe sich erstmal 5 Jahre Zeit und dann mal gucken. Assad hatte auch immer von einem Übergang gesprochen. Passiert ist nichts.