01.04.2025, 16:25
Die gepanzerten Fahrzeuge des französischen Heeres können nun auch zivile Kommunikationsmittel nutzen
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 1. April 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250401.jpg]
Da das Programm SCORPION (Synergie du COntact Renforcé par la Polyvalence et l'Info valorisatiON) den Schwerpunkt auf kollaboratives Kämpfen legt, steigen die Anforderungen des französischen Heeres an die Konnektivität ständig. Daher ist es sinnvoll, die bestehenden Kapazitäten in diesem Bereich [CONTACT-Funk, Bodenstationen für die Satelliten Syracuse 4A und 4B] zu ergänzen, auch wenn diese bereits hohe Datenraten [bis zu 3 Gb/s] bieten.
So hat die französische Rüstungsbehörde DGA Thales einen Auftrag zur Installation von Satcom-OneWeb- und 5G-Hybridisierungskits an Bord der gepanzerten Fahrzeuge des französischen Heeres erteilt. Dies gab der Verteidigungselektronikkonzern am 31. März bekannt.
„Diese auf Militärfahrzeugen [Griffon, VBCI, Serval usw.] installierten Kits ermöglichen die Nutzung kommerzieller Kommunikationsmittel [OneWeb und 5G], indem sie in die Gesamtkonnektivität des Einsatzgebiets integriert werden und die Übertragungsmittel vom gemeinsamen Kommandoposten bis zu den Kampffahrzeugen vereinen“, erklärte Thales, das von einer “beispiellosen Lösung“ sowie eine strategische Entscheidung„ für das französische Heer.
Diese Operation zielt nicht nur darauf ab, die bereits eingesetzten robusten“ Mittel zu ergänzen (ASTRIDE-Richtfunkstrecken, Satellitenkapazitäten, Software-Funkgeräte, HF-Funkstation MELCHIOR), sondern auch die Datenraten, Reichweite und Widerstandsfähigkeit zu erhöhen“.
Zur Erinnerung: Die OneWeb-Konstellation besteht aus 648 Satelliten [davon 48 in Reserve], die in einer niedrigen Umlaufbahn platziert sind, um in Regionen, die durch terrestrische Verbindungen schlecht versorgt sind, einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang zu bieten.
Diese Technologie der „Hybridisierung“ von Kommunikationsmitteln wurde in enger Zusammenarbeit mit der DGA und dem französischen Heer nach einem „agilen und inkrementellen“ Ansatz entwickelt.
Und das im Rahmen des dritten Inkrements des ASTRIDE-Programms [Zugang zum Bereichsnetz und Intranet des Gefechtsraums über Satellit und Funkübertragung], das Thales im November 2022 von der DGA für 720 Millionen Euro zugesagt wurde.
„Durch die Kombination von technologischer Innovation und operativen Anforderungen wird diese neue Phase des ASTRIDE-3-Programms es den Streitkräften ermöglichen, die Herausforderungen hochintensiver Konflikte im kollaborativen Kampf mit beispiellosen Konnektivitätsfähigkeiten zu meistern“, argumentierte Alexandre Bottero, Leiter der Abteilung ‚Infrastruktursysteme und Netzwerke‘ bei Thales.
Diese SATCOM OneWeb- und 5G-Hybridisierungskits sind „nicht intrusiv“, d. h. sie erfordern keine Änderungen an den Fahrzeugen, in denen sie installiert werden. „Sie werden die Konnektivität im Einsatzgebiet erheblich verbessern und einen verstärkten Datenaustausch, eine bessere bereichsübergreifende Zusammenarbeit und eine Erweiterung der operativen Fähigkeiten ermöglichen“, betont der Hersteller.
Die ersten 25 Hybridisierungs-Kits werden bis Ende dieses Jahres geliefert, damit die Technische Abteilung des französischen Heeres [STAT] ihre technisch-operative Bewertung vornehmen kann. Laut Thales „sollen sie letztendlich alle Fahrzeuge ausstatten, […] die dies erfordern“.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 1. April 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250401.jpg]
Da das Programm SCORPION (Synergie du COntact Renforcé par la Polyvalence et l'Info valorisatiON) den Schwerpunkt auf kollaboratives Kämpfen legt, steigen die Anforderungen des französischen Heeres an die Konnektivität ständig. Daher ist es sinnvoll, die bestehenden Kapazitäten in diesem Bereich [CONTACT-Funk, Bodenstationen für die Satelliten Syracuse 4A und 4B] zu ergänzen, auch wenn diese bereits hohe Datenraten [bis zu 3 Gb/s] bieten.
So hat die französische Rüstungsbehörde DGA Thales einen Auftrag zur Installation von Satcom-OneWeb- und 5G-Hybridisierungskits an Bord der gepanzerten Fahrzeuge des französischen Heeres erteilt. Dies gab der Verteidigungselektronikkonzern am 31. März bekannt.
„Diese auf Militärfahrzeugen [Griffon, VBCI, Serval usw.] installierten Kits ermöglichen die Nutzung kommerzieller Kommunikationsmittel [OneWeb und 5G], indem sie in die Gesamtkonnektivität des Einsatzgebiets integriert werden und die Übertragungsmittel vom gemeinsamen Kommandoposten bis zu den Kampffahrzeugen vereinen“, erklärte Thales, das von einer “beispiellosen Lösung“ sowie eine strategische Entscheidung„ für das französische Heer.
Diese Operation zielt nicht nur darauf ab, die bereits eingesetzten robusten“ Mittel zu ergänzen (ASTRIDE-Richtfunkstrecken, Satellitenkapazitäten, Software-Funkgeräte, HF-Funkstation MELCHIOR), sondern auch die Datenraten, Reichweite und Widerstandsfähigkeit zu erhöhen“.
Zur Erinnerung: Die OneWeb-Konstellation besteht aus 648 Satelliten [davon 48 in Reserve], die in einer niedrigen Umlaufbahn platziert sind, um in Regionen, die durch terrestrische Verbindungen schlecht versorgt sind, einen Hochgeschwindigkeits-Internetzugang zu bieten.
Diese Technologie der „Hybridisierung“ von Kommunikationsmitteln wurde in enger Zusammenarbeit mit der DGA und dem französischen Heer nach einem „agilen und inkrementellen“ Ansatz entwickelt.
Und das im Rahmen des dritten Inkrements des ASTRIDE-Programms [Zugang zum Bereichsnetz und Intranet des Gefechtsraums über Satellit und Funkübertragung], das Thales im November 2022 von der DGA für 720 Millionen Euro zugesagt wurde.
„Durch die Kombination von technologischer Innovation und operativen Anforderungen wird diese neue Phase des ASTRIDE-3-Programms es den Streitkräften ermöglichen, die Herausforderungen hochintensiver Konflikte im kollaborativen Kampf mit beispiellosen Konnektivitätsfähigkeiten zu meistern“, argumentierte Alexandre Bottero, Leiter der Abteilung ‚Infrastruktursysteme und Netzwerke‘ bei Thales.
Diese SATCOM OneWeb- und 5G-Hybridisierungskits sind „nicht intrusiv“, d. h. sie erfordern keine Änderungen an den Fahrzeugen, in denen sie installiert werden. „Sie werden die Konnektivität im Einsatzgebiet erheblich verbessern und einen verstärkten Datenaustausch, eine bessere bereichsübergreifende Zusammenarbeit und eine Erweiterung der operativen Fähigkeiten ermöglichen“, betont der Hersteller.
Die ersten 25 Hybridisierungs-Kits werden bis Ende dieses Jahres geliefert, damit die Technische Abteilung des französischen Heeres [STAT] ihre technisch-operative Bewertung vornehmen kann. Laut Thales „sollen sie letztendlich alle Fahrzeuge ausstatten, […] die dies erfordern“.