(Sonstiges) Drohne ALIACA (SMD-M) von Survey Copter (Airbus)
#6
Survey Copter erfüllt die Wünsche der französischen Marine mit einer VTOL-Version des Aliaca-Drohnensystems
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 1. April 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250401.jpg]
Im Jahr 2021 bestellte die französische Rüstungsbehörde DGA im Rahmen des staatlichen Unterstützungsplans für die Luftfahrtindustrie bei Survey Copter, einer Tochtergesellschaft von Airbus, elf luftgestützte Minidrohnensysteme für die Marine (SMDM), die jeweils aus zwei Aliaca-Drohnen und einer Kontrollstation bestehen. Ziel war es, Überwachungsfregatten, Hochsee-Patrouillenboote und Semaphoren mit einer solchen Kapazität auszustatten.

Der Aliaca kann in weniger als fünfzehn Minuten eingesetzt und mit einem Katapult gestartet werden und hat eine Autonomie von 3 Stunden bei einer Reichweite von 27 Seemeilen. Ausgestattet mit einem elektrischen Antrieb überträgt dieses UAV in Echtzeit die Bilder und Daten, die es während seiner Mission sammelt. Am Ende seiner Mission wird es dank eines Netzes automatisch geborgen.

Der SMDM „Aliaca“ wurde sehr schnell getestet, und zwar bei einer operativen Bewertung [EVALOPS], die vom Zentrum für praktische Experimente und Empfang der Marinefliegerei [CEPA/10S] vom PHM „Commandant Bouan“ aus durchgeführt wurde, und er erwies sich als vollkommen zufriedenstellend. So ermöglichte sie der Besatzung des PHM „Premier-maître L'Her“, 4,7 Tonnen Kokain an Bord eines Frachtschiffs abzufangen und die Spur eines von Piraten entführten Öltankers zu finden, die im Golf von Guinea ihr Unwesen trieben.

„Während der PHM ein Gebiet überwacht, indem er VHF-Abfragen durchführt oder eine Besichtigung durchführt, kann die Drohne gleichzeitig weiter entfernte Gebiete untersuchen, um Fischereischiffe in Entfernungen zu identifizieren, die über die Radarreichweite hinausgehen, und Fischereimaßnahmen per Echtzeit-Videostream zu charakterisieren. Sie bietet dem PHM somit eine Informationsreichweite, die es ihm ermöglicht, seine Effizienz zu vervielfachen, um sich zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu Kunden von Interesse zu begeben“, erklärte die französische Marine.

Im vergangenen Jahr kündigte die DGA das Commandement von 15 weiteren SMDM für 30 Millionen Euro an.
„Dank dieser Leistungen ist das Einsatzpotenzial dieser taktischen Drohnen groß: Identifizierung und Aufnahme von Fotos unbekannter Schiffe, diskrete Neupositionierung von Schiffen von Interesse oder auch Suche nach Schiffbrüchigen“, argumentierte die DGA, bevor sie präzisierte, dass sie von ‚neuen Technologien‘ profitieren würde, um ihre Fähigkeiten zu erweitern.

Eine der Grenzen des Aliaca liegt in seinen Start- und Bergungsmethoden.
Tatsächlich hat der Kapitän der Marine Johann Eidesheim, Mitglied des Teams für Pläne und Programme des Stabes der französischen Marine, letzten Monat in den Kolumnen der Fachseite Naval News auf diesen Punkt hingewiesen. „Der derzeitige Start- und Landeprozess ist zwar autonom, aber mit Einschränkungen verbunden und nicht einfach zu bedienen.“

Daher, so sagte er, wünsche sich die französische Marine eine Version des Aliaca mit vertikalem Start und Landung [VTOL]. Und die steht kurz vor der Fertigstellung.

Anlässlich der SOFINS-Messe (Special Operations Forces Innovation Network Seminar), die den Spezialeinheiten gewidmet ist und vom 1. bis 3. April im Camp de Souge (Gironde) stattfinden soll, hat Survey Copter eine VTOL-Version des Aliaca vorgestellt. „Mehrere Demonstrationsflüge wurden bereits erfolgreich in terrestrischer und maritimer Umgebung zwischen Ende 2024 und Anfang 2025 durchgeführt“, erklärte der Hersteller.

Mit einer Masse von 27 kg, einer Spannweite von 3,5 Metern und einer Länge von 2,1 Metern ist der Aliaca VTOL mit vier Propellern ausgestattet, „die vertikales Starten und Landen ermöglichen und gleichzeitig den Antrieb im Starrflügelmodus während der Mission beibehalten“, so Survey Copter.

Es gibt zwei „Unterversionen“. So hat der Aliaca VTOL Evo, der von einem Elektromotor angetrieben wird, eine Reichweite von 50 km, eine Nutzlastkapazität von 2 kg und eine Flugdauer von 3 Stunden. Der Aliaca VTOL ER verfügt über einen Hybridantrieb, der ihm eine Flugdauer von 6 Stunden ermöglicht. Seine Reichweite beträgt 80 km bei einer Nutzlastkapazität von 3 kg.

Einer der Vorteile des Aliaca ist seine gyrostabilisierte elektrooptische/Infrarot-Hochleistungskamera GX5. Für Einsätze auf See verfügt er schließlich über ein automatisches Identifikationssystem (AIS), „mit dem Schiffe in einem Umkreis von mehreren hundert Kilometern erfasst werden können“, versichert Survey Copter.

„Dank seines Erfolgs bei der französischen Marine kann der Aliaca VTOL verschiedene Arten anspruchsvoller Missionen erfüllen, insbesondere in terrestrischer Umgebung, wie z. B. die Unterstützung von Sondereinsätzen, die Aufrechterhaltung der taktischen Lage durch Überwachung und Aufklärung, aber auch den Transport von Lasten, und zwar ohne Start- und Landeausrüstung oder Infrastruktur“, schließt der Hersteller.
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RE: Drohne ALIACA (SMD-M) von Survey Copter (Airbus) - von voyageur - 01.04.2025, 16:29

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