02.04.2025, 16:44
(01.04.2025, 23:37)Milspec_1967 schrieb: Und warum erfüllen Franzosen (NL kauft die), Koreaner (Fortschrittlicher Brennstoff Zellen Antrieb mit besseren Batterien als TKMS)
Schweden (u. a. Erstklassiges FÜWES) die Anforderungen nicht?
Einzig Navantia (E) hat für mich jetzt nix besonderes zu bieten.... Außer vielleicht den günstigsten Preis.
Wie kommst du darauf, dass die KSS III eine bessere Batterie und bessere Brennstoffzelle hat?
Lithium Batterien werden bei der KSS III soweit ich weiß erst ab dem 2. Los verbaut. Damit ist noch kein Boot gebaut worden. Auch TKMS hat wohl eine Lithium Batterie im Portfolio, auch wenn sie ebenfalls noch nirgends verbaut wurde… zumindest so weit ich weiß
Was die Brennstoffzelle angeht habe ich nirgends Informationen gefunden die Aussagen würden warum die Koreaner technisch irgendwie voraus wären. Ich würde eher das Gegenteil vermuten, da es ihre erste eigene Brennstoffzelle an Bord eines Ubootes ist. TKMS hat hier einfach schon mehr Erfahrung und entwickelt ihr System ja auch weiter…
Also worauf ich hauptsächlich hinaus wollte, es liegen einfach nicht genug Daten öffentlich vor um das wirklich beurteilen zu können.