(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
(02.04.2025, 20:50)DopePopeUrban schrieb: Das letzte was ich zu der Thematik gelesen hab ist, dass der Leasingvertrag für die MV Asterix vor wenigen Monaten noch bis 2028 verlängert wurde. Und das obwohl HMCS Preserver bereits Anfang 2027 in Dienst gestellt werden soll.
https://armyrecognition.com/news/navy-ne...rough-2028

Soweit ich weiß stand irgendwann auch einmal im Raum, die MV Asterix zu kaufen. Die letzten Infos diesbezüglich sind aber von 2022.

Danke, hab mich schon gewundert, selbst mit den heimischen Produktion in Halifax wär das n bisschen viel.

Glaub auch eher, dass diese "Ankündigung" eher politischer Natur ist. Gerade in Bezug auf die kürzlichen Entwicklungen des amerikanisch-kanadischen Verhältnisses.

Die Überlappung zwischen HMCS Preserver und MV Asterix kann dadurch erklärt werden, dass sie bei den beiden neuen Versorgern Einsatzbereitschaft haben wollen, was nach Indienstellung noch ein halbes Jahr bis Jahr dauern kann, bevor sie die MV Asterix außer Dienst stellen. Wobei es mich auch nicht wundern würde, wenn die MV Asterix aufgrund der veränderten Bedrohungslage länger in Dienst bleibt, um eine Dreierrotation bei den Versorgern der RCN zu ermöglichen.

Das die Kanadier mehr U-Boote (lange Diskussion zwischen AIP und Nuklear) haben wollen, ist nicht nur eine Entwicklung des amerikanisch-kanadischen Verhältnisses. Die entscheidung bis zu 12 konventionelle Boote zu kaufen ist im Juli letzen Jahres gefallen.
https://www.canada.ca/en/department-nati...rines.html (Juli 2024)
https://nationalpost.com/news/canada/can...submarines
https://mwjones.com/existing-submarine-d...s-needs-2/ (2022)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: U-Boot Klasse 212CD (Common Design) - von roomsim - 02.04.2025, 22:46

Gehe zu: