(Land) PFS -VLFS Fahrzeuge SF von Arquus
#4
Die ersten Serienfahrzeuge Pégase und Grizzly werden an die französischen Streitkräfte ausgeliefert
FOB (französisch)
Nathan Gain 4. April 2025
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...es_001.jpg]
Für Arquus schlägt eine Seite um und eine andere öffnet sich, nämlich die der Serienproduktion der leichten und schweren Fahrzeuge für Spezialeinheiten Pégase und Grizzly. Fahrzeuge, die sowohl für das Commandement des opérations spéciales (COS) als auch für konventionelle Einheiten bestimmt sind, erinnerte Arquus anlässlich der SOFINS-Messe, die diese Woche in der Region Bordeaux stattfand.

Sechs Grizzly-LKWs der Standardversion 2 und ein erster Pégase-Kleinlaster haben nun das Montageband von Arquus in Limoges verlassen. Arquus plant, im Jahr 2025 50 Exemplare des ersten und 40 Exemplare des zweiten zu liefern. Zwei Ziele, die über den im Haushaltsgesetz festgelegten Zielen von 30 Pégase und 28 Grizzly liegen. Das Tempo sollte dann beibehalten werden, um die 206 Pegasus und 151 Grizzly zu erreichen, die am Ende des militärischen Planungsgesetzes geliefert werden. Es sind mehrere Versionen des Grizzly geplant, eine davon betrifft eine „mobile Werkstatt“, die der Logik des leichten Einsatzelements folgt.

Alle werden in der Farbe Terre de France braun sein, mit Ausnahme der 25 Grizzly im Standard 1, die hauptsächlich dem 1. Husarenregiment Fallschirmjäger (1er RHP) anvertraut sind. Fast zwei Jahre nach ihrer Inbetriebnahme haben diese Grizzly offensichtlich die Erwartungen der Husaren erfüllt, die sie in ihren Escadrons de reconnaissance et d'intervention antichar (ERIAC) einsetzen.

Obwohl sie einen anderen Standard haben, werden die Grizzly des 1. RHP weiterentwickelt. Das Regiment wird zu den letzten gehören, die den Jaguar erhalten, das Fahrzeug, das seine AMX 10RC ersetzen soll. In der Zwischenzeit profitiert es von einem „leichten“ Ersatz, indem auf seinen Grizzly-Panzerabwehrlenkwaffenwerfer Akeron MP mit Hilfe einer speziellen Kralle montiert wird. Eine Verbesserung, die vor einigen Jahren im Camp de Canjuers validiert wurde und ursprünglich dem Standard 2 vorbehalten war. Weitere marginale Entwicklungen wurden vorgenommen, wie z. B. ein neuer Waffenarm, der ebenfalls vom Standard 2 übernommen wurde.

Was den Pégase betrifft, so wird die Hälfte der Flotte auf konventionelle Streitkräfte ausgerichtet sein. Dieser „kleine Bruder“ des Grizzly dürfte für mehrere leichte Einheiten von Interesse sein, darunter die „gerade neu geschaffenen“ Beleuchtungs- und Erkundungs-Escadrons oder die neu geschaffenen Aufklärungsabteilungen des 35. Fallschirmartillerieregiments und des 1. Artillerieregiments.

Hinter den positiven Rückmeldungen aus dem 1. RHP bestand die Hauptaufgabe von Arquus darin, „Fahrzeuge in stabilisierten Definitionen zu liefern, die dem Vertrag entsprachen und den Erwartungen der Spezialeinheiten, der Erstanwender, entsprachen“. Zwischen dem Start des Programms und diesen Lieferungen hat sich die Situation grundlegend verändert. Der Kampf gegen den Terrorismus ist in den Hintergrund getreten, diese Neuausrichtung auf Konflikte mit hoher Intensität hat sich mit dem Rückzug Frankreichs aus der Sahelzone beschleunigt und stellt im Übrigen die Bedeutung solcher Fahrzeuge in Frage.

Leichte Plattformen wie der Grizzly oder der Pégase bleiben jedoch relevant. Nicht nur sind die Spannungen im Sahel-Sahara-Gürtel nicht verschwunden, sondern es gibt auch viele Einheiten, die immer noch Agilität und Mobilität im Austausch gegen einen geringeren Schutz befürworten. Ebenso wird die Transportkapazität des Grizzly es ihm ermöglichen, sich durch die Bündelung von Innovationen weiterzuentwickeln, wie zum Beispiel die bei der SOFINS integrierte ferngesteuerte Munition TOUTATIS von Thales.

„Wir können uns vorstellen, den oberen Bügel zu entfernen und einen 120-mm-Mörser einzubauen“, fährt der Industrielle der belgischen Gruppe John Cockerill fort. Zwei Ideen unter vielen, die das Verkaufsargument von Arquus stärken könnten, das nach dem Verkauf von 45 Sabre-Fahrzeugen – der Exportversion des Grizzly – an die kuwaitische Armee auf der Suche nach neuen Exportmärkten in diesem Segment ist.
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RE: VLFS (aka Areg) von Arquus - von voyageur - 24.04.2024, 14:59
Grizzly (Fahrzeug) von Aarqus - von voyageur - 20.05.2024, 14:38
RE: PFS aka VLFS (aka Areg) von Arquus - von voyageur - 04.04.2025, 15:37

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