05.04.2025, 19:55
(05.04.2025, 18:49)lui_s_0 schrieb: Meiner Meinung sollte die Bundeswehr eher kleinere Unterstützungseinheiten beschaffen, die auch in der Lage sind UAVs zu verbringen.Nun beschreibt Delbrueck ja eine Blue Water Navy mit einer relevanten amphibischen Komponente (2 Groß- und 3 Panzer-Landungsschiffe). Das ist etwas völlig anderes bzw. ganz unabhängig von solchen Unterstützungseinheiten zu sehen.
Denn diese könnte man sowohl zu Überwachung des Bündnisgebiets und kritischer Infrastruktur einsetzen, als auch bei multinationalen Missionen wie der Durchsetzung von Embargos oder Anti- Piraterie Missionen einsetzen.
Hier im Wunschkonzert gilt es mMn immer, zu unterscheiden zwischen der Kritik am Grundkonzept und der an dessen Umsetzung.
Ich bin z.B. in diesem Fall persönlich nicht der Ansicht, dass wir diese Landungskapazitäten brauchen. Meine Kritik an den eingeschifften Senkrechtstarten gilt aber davon unabhängig auch im Rahmen dieses Grundkonzeptes einer Landungsflotte, da ich keine Szenarien erkennen kann, für die das sinnvoll wäre, sofern die Landungen im unmittelbaren europäischen Umfeld (also im Rahmen von LV/BV) stattfinden sollen.
Das wäre natürlich etwas anderes, sollte Delbrueck mit diesen Schiffen irgendwo in Zentralafrika landen wollen, dann würde das in sich wieder Sinn ergeben, auch wenn mir dann das Grundkonzept an sich noch weniger zusagen würde.