14.04.2025, 09:26
Wenn Sie meinen. Das ist ihre Auffassung. Um auf Ihre Frage zu meinen Kenntnissen über Jemen zu beantworten. Ich habe mich vorher noch nie mit Jemen befasst. Das die Infrastruktur und Bildung dort schlecht ist, ist aber Allgemeinwissen. Das die Huthi nicht von selbst Raketen bauen können, ist auch klar. Deswegen macht es nur Sinn, wenn sie diesen Technologietransfer von Dritten bekommen haben. Da bietet sich der Iran und RU an. Als der Ukrainekrieg 2022 eskalierte, haben Russland und die USA sich meiner Meinung nach gegenseitig ihre Satelliten im Weltraum zerschossen. Deswegen waren beide Seiten im Weltraum blind und mussten beginnen, ihre Aufklärungsfähigkeiten wieder neu aufzubauen. Der Iran hat seinerzeit RU geholfen, indem Drohnen geliefert worden sind. Diese waren als Massenware aber nun Mangelwahre; da man mutmaßlich auch in RU es unterschätzt hatte, wie schnell man die eigenen Satelliten verlieren kann. Im Gegenzug zur Hilfe des Iran erhielt dieser von RU Hyperschallraketen, die dann auf diesem Weg in den Jemen gelangten, insgesamt auch mit allem erforderlichen Know How, diese vor Ort zu produzieren. Allerdings kann ich Ihnen hier nicht eine für Sie akzeptable Quelle nennen; zumal das Posten von klassifizierten Material hier nicht möglich ist, sollte ich auf dieses tatsächlich Zugriff haben. Deswegen wird es für Sie wieder nur eine Erzählung sein. Die Frage ist, ob wir uns wirklich in einem Forum wie diesem derart reglementieren wollen, indem nur als wahr akzeptiert wird, das durch OSINT erfassbar ist. In diesem Falle empfehle ich die Forenregeln deutlicher zu verfassen, dass Überlegungen über hypothetische, aber derzeit noch nicht mit OSINT belegbare Dinge nicht thematisiert werden dürfen. Wenn die Forenregeln nicht angepasst werden, schlage ich vor, was wir unseren politischen Entscheidern in Berlin und Washington empfehlen würden, wie sie mit diesem mutmaßlichen Konflikt mit den Huthi weiter umgehen sollen. Bei der Debatte müssen wir nicht uns einigen, ob meine Thesen stimmen. Wir können dies als hypothetischen Fakt einmal annehmen und so tun, als ob dem so wäre. Dann wäre die Frage: Würde die US Marineinfanterie das Problem für Trump am Boden lösen können oder wäre es nur ein Schrecken ohne Ende? Was ist Ihre Meinung als Sicherheitsexperte dazu? Ihr Frodo Beutlin aus dem Auenland.