16.04.2025, 16:44
(16.04.2025, 15:06)Falli75 schrieb: @ DopePopeUrbanJa ich musst am Anfang auch erstmal verstehen was damit gemeint war.
Das ist endlich mal eine detaillierte Beschreibung dieses ominösen Begriffs.
Dann machen sie Sinn. Dann machen auch Nemo, MK, Mells und Trophy light wie von mir vorher mal skizziert Sinn.
Gerade bei ersterem bringen eher Langstreckenwaffen allerdings gar keinen Sinn, wiederum bei zweiter Definition ausschließlich 12,7 Zwilling ebenfalls keinen.
In Bezug auf den Küstenkampf halte ich das Potential für Langstreckenbewaffnung auf den CB90 auch eher für gering. Die Boote werden da hauptsächlich als personell carrier fungieren und eventuell Aufklärung in der Umgebung betreiben. Da dort eine amphibische Task Force mit Fregatten, Hubschraubern usw im Rücken steht, ist ein schwimmender Mörder da nun wirklich nicht notwendig.
Beim Jagdkampf wird’s da schon interessanter. Einerseits lassen sich so Ziele in Küstennähe praktisch ohne Vorwarnung bekämpfen in ner Art „drive-by shooting“ Doktrin und andererseits ist so ein schwimmender Mörser eine fantastische Ablenkung die lokale gegnerische Kräfte binden kann und somit das Einsickern von bspw vorher abgesetzten Jägertrupps erleichtert.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass die CB90 soweit ich weiß standardmäßig über 3x .5cal Maschinengewehre und einen Mk19 Granatenwerfer verfügen. Die Boote der schwedischen Marine können zudem auch mit einer trackfire RWS für leichte bis mittlere Rohrwaffen ausgestattet werden, also NEMO wär jetzt nicht zwingend erforderlich. Trophy wär aber eine durchaus angebrachte Aufrüstung sofern das möglich ist.