17.04.2025, 08:01
Mir scheint es im Endeffekt auf das gleiche hinaus zu laufen wie auch mit den Korvetten.
Will man etwas irgendwie nutzbares, muss man überlegen was günstiger ist. Neubau und Verschrottung oder Komplettumbau.
Es kann einfach nicht sein, bei aller Automatisierung, dass ein Schiff in der Größe der 125er, nichts außer Geschütz, im Moment eine veraltete von verschrotten Schiffen rausgerissene Überwasserbewaffnung, 2 Helis und etwas Nahbereichschutz hat.
Ins Dock und Bugsonar, Flankarraysonar, Towed Array ( das müssen ja nicht zwangsläufig die riesen Container aus dem 126er Thread sein), die Buchten zu zwei großen ausbauen dafür die riesigen Abdeckungen weg und das Titannetz ( ich glaube bei Meko a210 vorgeschlagen? ) als Vorhang davor und endlich den Fitnessraum als VLS ausbauen, dafür ASROC bestellen, MLG mit den 30er ABM ersetzen, NSM kommt ja.
Wenn ich jetzt überlege dass dann auch noch eine Feuerleitung für das VLS und seine ESSM und die Verbandsführung durch einen ASW Raum ersetzt werden muss, dann können wir im Endeffekt besser auf 6 ASW spezialisierte ( und nicht in der Hyper überladenen Version) Meko a210 oder sogar 8 klassische Meko a200 setzen, die haben dann halt einen Seatiger und nicht zwei Lynx , das kostet genauso viel.
Will man etwas irgendwie nutzbares, muss man überlegen was günstiger ist. Neubau und Verschrottung oder Komplettumbau.
Es kann einfach nicht sein, bei aller Automatisierung, dass ein Schiff in der Größe der 125er, nichts außer Geschütz, im Moment eine veraltete von verschrotten Schiffen rausgerissene Überwasserbewaffnung, 2 Helis und etwas Nahbereichschutz hat.
Ins Dock und Bugsonar, Flankarraysonar, Towed Array ( das müssen ja nicht zwangsläufig die riesen Container aus dem 126er Thread sein), die Buchten zu zwei großen ausbauen dafür die riesigen Abdeckungen weg und das Titannetz ( ich glaube bei Meko a210 vorgeschlagen? ) als Vorhang davor und endlich den Fitnessraum als VLS ausbauen, dafür ASROC bestellen, MLG mit den 30er ABM ersetzen, NSM kommt ja.
Wenn ich jetzt überlege dass dann auch noch eine Feuerleitung für das VLS und seine ESSM und die Verbandsführung durch einen ASW Raum ersetzt werden muss, dann können wir im Endeffekt besser auf 6 ASW spezialisierte ( und nicht in der Hyper überladenen Version) Meko a210 oder sogar 8 klassische Meko a200 setzen, die haben dann halt einen Seatiger und nicht zwei Lynx , das kostet genauso viel.