18.04.2025, 22:01
(18.04.2025, 18:38)Quintus Fabius schrieb: Die Russen haben theoretisch durchaus eigene Optiken, Technologie usw. Diese sind zwar nicht auf dem allerneuesten Stand, aber durchaus viel besser als man es gemeinhin einschätzt.
Wer ist "man"? Die tatsächliche Leistungsfähigkeit der modernsten Systeme, die (wie du richtigerweise anmerkst) nicht in Großserie produziert werden können ist hinreichend genau abschätzbar und kaum unterschätzt, und durch die Propaganda hat sich landläufig schon seit Jahrzehnten eher ein Überschätzen der Systeme breit gemacht, dem völlig die reale Basis fehlt.
(18.04.2025, 21:33)Quintus Fabius schrieb: Bei der heftigen Übernutzung aller Systeme dort benötigen selbst die robustesten primitivsten durchhaltefähgisten russischen Systeme Inst.
Sowjetische und nachfolgend russische Systeme wurden doch nicht auf Durchhaltefähigkeit hin optimiert oder zeigen da nur irgendwie besondere Leistungen, im Gegenteil. Aus der notwendigerweise primitiveren Auslegung (eine Frage der vorhandenen Technologie und der Ausbildung der Bediener) wurde schon immer eine Robustheit herbei phantasiert, die zumindest in der Form nicht vorhanden war und auch heute nicht vorhanden ist. Die Systeme waren immer auf Verschleiß ausgelegt, der durch hohe Stückzahlen ausgeglichen werden sollte. Die tatsächliche Instandsetzung war und ist deshalb so banal einfach, weil sie auf die rudimentärste Ebene zusammengestrichen ist. Alles darüber hinaus gehende sollte gar nicht erledigt werden und muss heute von der Industrie durchgeführt werden. Genau da liegt das Dilemma der modernen "Wunderwaffen", sie müssen letztlich aus den genannten Gründen der gleichen Ideologie folgen, sind dafür aber viel zu teuer und konnten deshalb nie in den notwendigen Stückzahlen beschafft werden. Der Rest ist Propaganda.
Das Hauptproblem hast du genannt, es fehlt die Fähigkeit und das Material für eine schnelle Instandsetzung insbesondere im Feld (aber nicht nur da), und auch wenn das für die Ukraine im besondere Maße gilt (weil hier vieles auch gar nicht ausgebildet wurde), so gibt es da eben auch bei uns Defizite in diesem Bereich.