(See) Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse)
Im Zuge eines anderen Threads habe ich mir noch mal die Meldungen zur Bestellung des TRS-4D/LR ROT rausgesucht. Das die Integration auf den F124 deutlich hinter dem Zeitplan hängt weiß man ja schon aber wie schaut es eigentlich mit der Landanlage aus?
Planung war da ja mal:
Zitat:Die Umrüstung der Schiffe beginnt der gegenwärtigen Planung zufolge 2024 und soll bis 2028 abgeschlossen sein. Zusätzlich zu den drei Schiffsradaren werde bereits ab 2023 ein weiteres System in der Test-Referenz- und Ausbildungsanlage an der Marinetechnikschule in Parow installiert, schreibt das BAAINBw. Neben der praxisnahen Ausbildung bestehe damit die Möglichkeit, Systemanpassungen am Radar zu testen, bevor diese an Bord umgesetzt würden. Quelle: hartpunkt 24. August 2021
Für die Landanlage gilt die Ausrede mit der herausfordernden Integration ins AAW-Gesamtsystem ja nur bedingt bzw. macht die frühzeitige Verfügbarkeit der Landanlage ja eigentlich nur um so wichtiger um wenigstens ein fertiges und getestetes Produkt in den Händen zu halten wenn die Umrüstung der ersten F124 startet. Wie schaut es aktuell mit der Landanlage aus?

Zur Erinnerung die betreffende Passage aus dem marineforum Artikel vom 5. März 2024:
Zitat:In 2021 wurde mit der Fa. Hensoldt ein Vertrag geschlossen, der ein israelisches Weitbereichs-Radar als Ersatz für das niederländische SMART-L vorsah. Dieses in das niederländische AAW-System (Flugabwehr) zu integrieren hat sich jedoch als "herausfordernd" erwiesen. So komplex, dass wir aktuell auf einen teilweisen Realisierungsbeginn erst in 2027 blicken, was sich unweigerlich auch auf die meisten anderen Obsoleszenzen nachteilig auswirkt.

Es ist in etwa so, als wollte man eine APPLE-Watch mittels eines HUAWEI-Chips in ein ANDROID-System integrieren, während sukzessive der technische Support eingestellt wird.
Mit "teilweisen Realisierungsbeginn in 2027" meint man doch hoffentlich nicht die Landanlage?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Fregatte Klasse F124 (Sachsen-Klasse) - von spooky - 22.04.2025, 19:01
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 23.07.2023, 22:17
RE: Die deutsche Marine - von HansPeters123 - 24.07.2023, 00:37
RE: Die deutsche Marine - von Helios - 24.07.2023, 09:20
RE: Die deutsche Marine - von Seafire - 24.07.2023, 12:54

Gehe zu: