23.04.2025, 11:41
@Kongo Erich
Schneemann
Zitat:= es gibt eine einheimische (von der Bevölkerung unterstützte) Miliz die sich gegen eine überlegene Luftwaffe behauptet, und nur im Bodenkrieg nieder gerungen werden kann. aber jeden Schleichpfad in den Bergen kennt...Die Houthi repräsentieren indessen nicht die Bevölkerung des Jemen, grob stellen sie (geschätzt) ein starkes Drittel der Bevölkerung, wobei es da keine sicheren demographischen Angaben gibt angesichts des Durcheinanders. Und sie beherrschen auch nicht das ganze Land, sondern ca. 27% des Landes. Sie stellen insofern eine zwar gewichtige Bürgerkriegspartei dar, mehr aber auch nicht.
Zitat:= eine hochtechnisiert agierende fremde Militärmacht, die sich bisher in (teuren) Luftschlägen und Bombardements erschöpft, und ihre Wirkmittel in den Sand setzt, ohne entscheidende Treffer zu erzielen.Verstehe ich nun nicht ganz. Also ja, bezogen auf die Saudis und deren erstaunliche Unfähigkeit ihre hochgezüchtete, moderne Luftwaffe einzusetzen, kann ich dir zustimmen. Bezogen auf das, was wir aktuell seitens der US Navy sehen, kann ich dir jedoch nicht zustimmen.
Schneemann