26.04.2025, 10:51
(25.04.2025, 23:41)Schneemann schrieb: Angesichts des offenkundigen "Deals" zu Lasten der Ukraine, dieses drohenden neuen Münchens, den Trump anscheinend mit Putin ausgehandelt haben mag, und welcher massive Gebietsverluste bzw. -abtretungen für die Ukraine bedeuten würde (inkl. der Krim), fühle ich mich sehr ernüchtert.ich frage mich, ob der Vergleich passt. Denn Putins Russland von heute ist weltanschaulich - und der Begriff "Bolschewismus" ist eine weltanschauliche Begrifflichkeit - mit Sicherheit anders als die "marxistisch-leninistische Diktatur des Proletariats" unter dem kommunistischen Diktator Stalin.
Nicht so sehr wegen des Verrats am tapferen Kampf der Ukrainer. Sondern weil ich mich, als altem Elefanten, dabei ertappe, mich zu entsinnen, dass ausgerechnet der unsägliche Nazi-Propagandaminister Goebbels einstmals die Phrase von den westlichen Schleppenträgern des Bolschewismus erfand.
... Ich weigere mich, ich kämpfe gegen mein Inneres an, es anzuerkennen, dass nach mehr als 80 Jahren der größte Lügenbaron und Volksverhetzer der deutschen Geschichte, Joseph Goebbels, mit seinem damaligen Propagandaslogan in Teilen und im übertragenen Sinne doch gar recht gehabt haben können sollte? Hieße: Sehen wir also dem Umstand entgegen, dass die "westlichen Schleppenträger des Putinismus bzw. Neobolschewismus" in Washington tatsächlich eine Gefahr für uns darstellen könnten.
Es wäre zu bitter und zu katastrophal, wenn es denn so sein sollte...
Aber: Ich behalte es mir vor, diese Titulierung zu nutzen - je nachdem, wie sich die kommenden Jahre entwickeln werden und wie sich die aktuelle US-Administration gedenkt zu verhalten.
Schneemann
Man kann Putins Russland nicht als ideologische Nachfolger der Sowjetunion sehen, die gemeinsam mit den Westalliierten und insbesondere mit Truppen aus der Ukraine und den anderen Sowjetrepubliken den deutschen Faschismus besiegt hat.
Zurück zum aktuellen Thema:
So wie ich den US-Friedensplan lese,
= erhält Russland territorial alles, was es einseitig annektiert hat,
= wird der Ukraine auf Dauer der Beitritt zu einem Verteidigungsbündnis verwehrt und
= plündert die USA (Seltene Erden, Atomkraftwerke) die Restsubstanz der Ukraine in die eigene Tasche
Dass das eine totale Kapitulation des angegriffenen Landes wäre übergehen die beiden Männerfreunde (waren die miteinander im Puff oder warum hängen die so eng zusammen)
Aber in einem hat DT recht: der seit 2014 andauernde Überfall auf die Ukraine ist primär eine Sache der Europäer. Also wäre es angebracht, auch den Europäern die Federführung bei der Erarbeitung eines Friedensabkommens zu überlassen.
Bin gespannt, ob der "Gegenplan" eine Chance hat:
SZ: Krieg in der Ukraine: Ukraine will Trump offenbar eigenen Friedensplan mit Zugeständnissen präsentieren
n-tv: Kiew macht eigenen Friedensplan : Ukraine laut Bericht zu schmerzhaften Zugeständnissen bereit