01.05.2025, 13:22
(29.04.2025, 22:26)Kongo Erich schrieb: ich erlaube mir, einige Punkte näher zu belegendazu gibt es neuere Angaben:
...
b) Waffenproduktion der Ukraine:
als Beispiel: das ist eine selbst fahrende Radhaubitze im Kaliber 155 mm mit 52 Kaliber längen.
...
die national entwickelten 2S22 Bogdana wurdem laut Militarnyj bereits von mindestens 18 ukrainischen Brigaden übernommen. Laut einem Bericht von Army Technology, der am 25. April veröffentlicht wurde, hat sich das Produktionsvolumen dieser selbstfahrenden Haubitzen auf bis zu 36 Einheiten pro Monat erhöht.
Das Portal Militarnyj berichtet, dass die amerikanischen M109 bereits in fünf ukrainischen Brigaden gesichtet wurden - Die M109 werden von der 156. Mechanisierten Brigade, der 1. Gepanzerten Brigade, der 25. Luftlandebrigade, der 32. Mechanisierten Brigade und dem neu gegründeten 425. Unabhängigen Sturmregiment "Skała" genutzt.
Dazu kommen Polens Krab-Haubitzen als Rückgrat der ukrainischen Verteidigungslinien und die Lieferung weiterer Panzerhaubitzen PzH 2000, zwar nicht in gleicher Anzahl wie die polnischen Haubitzen, aber auch mit einer geringeren Verlustrate.
Von weiteren Modellen aus westlichen Ländern rede ich jetzt gar nicht. Mit all diesen schweren Waffen kann es sich die Ukraine leisten, die ex-sowjetischen Geschütze aus dem Einsatz zu nehmen, während Russland inzwischen sogar nordkoreanische M1989 Koksan-Haubitzen einsetzen muss - die m.E. nach sogar hinter der Qualität der ex-sowjetischen Systeme zurück bleiben dürften.