(Amerika) Kolumbianische Luftwaffe
ich schreib das mal hierhei, weil
= auch Hubschrauber zu den fliegenden Untersätzen gehören,
= ich keinen Bericht über Kolumbianische Hubschrauber (Heeresstreitkräfte) gefunden habe, und
= in dem Bericht etwas STimmung gegen den Verkauf der Gripen gemacht wird.

Nach dieser Meldung sollen in Kolumbien "heimlich Mi-17 Helis mit russischer Hilfe" repariert werden (vgl. auch hier). Die vorgenannte Meldung verweist auf einen Bericht von Defence Express, den ich nicht gefunden habe. Ich weiß auch nicht, ob diese Facebook-Seite wirklich die richtige Quelle wäre. Auch diese russische Quelle schreibt ähnliches.

Es gibt einen thematisch ähnlichen Bericht von der ukrainischen Seite Defense Express, der ist ein Jahr alt- und daher eigentlich schon überholt.

Aber etwas anmerken möchte ich zu dem "heimlich ... mit russischer Hilfe" dann doch:

1, Russland hat schon vor 2019 (wann genau weiß ich jetzt nicht) ein Trainingszentrum für russische Hubschrauber in Venezuela eröffnet, sicher mit Pilotenschulung - da sollte Service und Wartung auch dabei sein und

2. Russland hat ein Hubschrauber-Wartungszentrum in Peru eröffnet, dessen Streitkräfte Modelle wie Mi-2, Mi-8, Mi-17, Mi-171 und Mi-35 nutzen.

Da ist es durchaus möglich, dass die Nachbarländer den Kolumbianern etwas "unter die Arme gegriffen" haben.

Nachrichten in diesem Thema
Kolumbianische Luftwaffe - von voyageur - 17.12.2023, 14:28
RE: Kolumbianische Luftwaffe - von Schneemann - 23.03.2025, 08:31
RE: Kolumbianische Luftwaffe - von Kongo Erich - 03.04.2025, 20:41
RE: Kolumbianische Luftwaffe - von Kongo Erich - 02.05.2025, 15:59

Gehe zu: