Syrien
Nach einer weiteren blutigen Woche steht Chareh allen Gefahren gegenüber
OLJ (französisch)
Die jüngsten Wellen der Gewalt, von denen die drusische Gemeinschaft betroffen ist, haben Zweifel an der Beständigkeit der syrischen Macht aufkommen lassen.
OLJ / Tatiana KROTOFF und Dany MOUDALLAL, 2. Mai 2025 um 23:00 Uhr
[Bild: https://s.lorientlejour.com/storage/atta...839677.jpg]
Mitglieder der syrischen Sicherheitskräfte stehen am 2. Mai 2025 an einem Kontrollpunkt am Eingang von Jaramana in der Nähe von Damaskus Wache. Omar Haj Kadour/AFP

In der Rubrik Hinter den Kulissen des neuen Syrien: unser Sonderbericht

Syrien ist in Aufruhr. Seit Montag wird das Land erneut von einer Welle der Gewalt erschüttert, an der sunnitische und drusische bewaffnete Gruppen sowie Regierungstruppen beteiligt sind, die versuchen, die Ordnung wiederherzustellen. Nach Angaben der in Großbritannien ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden bei diesen Zusammenstößen mindestens 101 Menschen getötet, während die Einigung zwischen Damaskus und drusischen Würdenträgern am Donnerstag nicht ausreichte, um die Spannungen zu entschärfen.

Vor allem aber droht durch die Einmischung Israels, das am Mittwoch und Freitag in der Morgendämmerung in der Nähe des Präsidentenpalasts in Damaskus Luftangriffe durchgeführt hat, eine allgemeine Eskalation. Dies lässt die Zweifel an der Zukunft der neuen Macht, die auch mit einer katastrophalen wirtschaftlichen Lage und der Weigerung der USA, die Sanktionen aufzuheben, konfrontiert ist, aber auch an der Zukunft des Landes insgesamt, das ethnisch, religiös und politisch nach wie vor tief gespalten ist, wieder aufleben.

Der Leitartikel von Issa GORAÏEB Und nun die Drusen-Frage

Ziele Israels
„Dies ist eine Einschüchterungsbotschaft, die direkt an den syrischen Präsidenten Ahmad al-Assad gerichtet ist“, meint Michel Duclos, ehemaliger französischer Botschafter in Syrien. Während die israelische Regierung in ihrer Erklärung behauptet, der Angriff in der Nähe des Präsidentenpalasts sei eine Warnung, um jegliche Bedrohung der drusischen Gemeinschaft des Landes zu verhindern, lässt die Tatsache, dass zum ersten Mal eine nichtmilitärische Einrichtung, und zwar keine unbedeutende, ins Visier genommen wurde, auf weiterreichende Ziele Israels schließen. Ist die israelische Militäroperation eine Art von Tel Aviv, zu signalisieren, dass keine territorialen Zugeständnisse toleriert werden?

Der syrische Staatschef hatte zwar am 25. April gegenüber dem republikanischen Kongressabgeordneten Cory Mills, der sich zu Besuch in Damaskus befand, angedeutet, er sei „offen für die Idee, dass Syrien den Abraham-Abkommen beitritt“, stellte jedoch Bedingungen. Syrien fordert die Rückgabe der Golanhöhen (die 1967 vom Staat Israel besetzt und 1981 annektiert wurden) obwohl die Vorstoß der israelischen Positionen auf dem Hermonberg und in der gesamten entmilitarisierten Zone (seit 1974 im Rahmen eines bilateralen Abkommens) seit Dezember 2024 dauerhaft ist. „Ich glaube nicht, dass die Israelis beabsichtigen, sich aus dem zusätzlichen Gebiet zurückzuziehen, das sie in den letzten Monaten erobert haben und das nicht unerheblich ist“, erklärt Michel Duclos. “Letztendlich könnten sie sich dort sogar dauerhaft niederlassen, wie sie es in dem annektierten Teil getan haben, und es zu israelischem Gebiet machen, während sie darüber hinaus eine neue Pufferzone errichten.“

Lesen Sie auch Israel mischt sich in die Kämpfe am Rande von Damaskus ein

Könnten die Verantwortlichen des jüdischen Staates noch weiter gehen, da die verstärkte Präsenz Israels im Süden Syriens das Land bereits zu einem zentralen Akteur in der syrischen Innenpolitik macht? Am Donnerstag erklärte der israelische Finanzminister und rechtsextreme Politiker Bezalel Smotrich, dass Israel seine Militäraktion nicht beenden werde, bevor „Syrien zerschlagen ist“. „Benjamin Netanjahu will verhindern, dass die neuen Machthaber ihre Macht in Syrien festigen“, erklärt Nicholas Heras, Direktor für Strategie und Innovation am New Lines Institute, während Tel Aviv die USA dazu gedrängt haben soll, die Aufrechterhaltung russischer Stützpunkte im Land zu akzeptieren, um Damaskus zu schwächen. „Die Israelis geben vor, den Islamismus von Ahmad al-Chareh zu fürchten, aber in Wirklichkeit versuchen sie, die nationale Symbolfigur anzugreifen“, kommentiert Michel Duclos. “Vor allem aber fürchten sie, dass ein Führer an die Macht kommt, der viel repräsentativer und legitimer ist als Baschar al-Assad.“

„Netanjahu hat die Zahl der militärischen Aktivitäten, die er gegen Schar und seine Kräfte in Syrien zu genehmigen bereit ist, kontinuierlich erhöht, was zu einer groß angelegten Kampagne der israelischen Armee eskalieren könnte, die Schar von der Macht stürzen würde“, schätzt auch Nicholas Heras, während israelische Militärvertreter diese Woche bekannt gaben, dass neue Einberufungsbefehle für Zehntausende Reservisten im Hinblick auf einen Einsatz in Syrien, Gaza und im Libanon erlassen werden sollen. Syrien, das seit Dezember bereits Hunderten von Luftangriffen ausgesetzt war, die einen Großteil seines Waffenarsenals zerstört haben, könnte unter dem Vorwand, die drusische Minderheit zu schützen, zu einem neuen Schauplatz regelmäßiger Operationen der israelischen Streitkräfte werden.

Am Freitagnachmittag wurden bei einem dem Staat Israel zugeschriebenen Luftangriff drei Zivilisten in der Provinz Suweida getötet. Der syrische Staatschef hat jedoch wiederholt betont, dass Syrien keine Bedrohung für seine Nachbarn in der Region darstelle. Am Mittwochabend bekräftigte die syrische Regierung ihr „festes Engagement für den Schutz aller Teile des syrischen Volkes, einschließlich der drusischen Gemeinschaft“.

Steht Syrien am Rande eines Bürgerkriegs?

Zwar lehnen die meisten drusischen Führer in Syrien weiterhin öffentlich jede Idee einer Annexion oder ausländischen Schutzmacht ab, einige haben sogar Vereinbarungen mit den Behörden unterzeichnet, um sich in die Armee zu integrieren. In der mehrheitlich drusischen Provinz Suweida soll sogar eine neue Brigade des Verteidigungsministeriums gebildet werden, wie die Sicherheitsbehörden am Freitag bekannt gaben. „Wir sind syrische arabische Nationalisten und lehnen jede Idee einer Trennung vom Mutterland ab“, erklärte Laith el-Balous, eine führende Persönlichkeit der Bewegung ‚Männer der Würde‘, die am Donnerstag mit dem Interimspräsidenten zusammentraf, gegenüber Al-Jazeera.

“Derzeit gibt es unter den syrischen Drusen wahrscheinlich keine echte Basis für eine Unterstützung Israels, aber die israelische Führung scheint darauf zu setzen, dass mit zunehmenden Spannungen immer mehr Drusen den Schutz Israels als Notwendigkeit betrachten werden“, beobachtet Aron Lund, Forscher bei Century International und leitender Analyst bei der schwedischen Verteidigungsforschungsagentur FOI. Ohne Israel ausdrücklich zu erwähnen, forderte der einflussreiche geistliche Führer der syrischen Drusen, Scheich Hikmat al-Hijri, am Donnerstag eine internationale Intervention gegen die von ihm als „Völkermordkampagne“ bezeichnete Vorgehensweise, für die er direkt die Zentralregierung verantwortlich machte, die er der Unterstützung takfiristischer Milizen bezichtigte. Eine Äußerung, die eine sofortige Reaktion des syrischen Außenministers Assaad al-Chaibani auf X hervorrief: „Jeder Aufruf zu einer Intervention von außen, unter welchem Vorwand oder unter welchem Motto auch immer, wird die Spaltungen und die Verschlechterung der Lage nur verschärfen.“

Lesen Sie auch „Ich habe das Gefühl, dass sie uns unsere Revolution gestohlen haben“: Nach den Zusammenstößen in Syrien lässt die Besorgnis kaum nach

„Die aktuelle Krise mit den Drusen ist nur eines von vielen Symptomen eines viel tieferen Übels, das Syrien zerfrisst“, warnt Nicholas Heras. Die Bemühungen um den Aufbau eines Staates und eines einheitlichen militärischen Kommandos stoßen auf zahlreiche Hindernisse. Das im März geschlossene Abkommen zur Integration der kurdisch dominierten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) kommt nur langsam voran und wird derzeit in einigen Orten der Provinz Aleppo getestet. Die Massaker an alawitischen Zivilisten an der Küste im März, an denen auch Kämpfer aus den Reihen der Regierung beteiligt waren, gaben den Assad-treuen Fraktionen einen Vorwand, ihre Waffen zu behalten.

Ein Facebook-Account, der Rami Makhlouf, dem Cousin des ehemaligen Präsidenten Baschar al-Assad, zugeschrieben wird, kündigte am 27. April die Bildung von fünfzehn Militärdivisionen mit 150.000 Elitekämpfern zum Schutz der Küstenregion an. „Der Bürgerkrieg ist, ehrlich gesagt, nie wirklich zu Ende gegangen“, meint der Analyst Aron Lund. Zwar markierte der Sturz des Assad-Regimes einen wichtigen politischen Wendepunkt, und die Kämpfe haben an Intensität verloren. Aber die inneren Spaltungen bleiben bestehen, und eine neue Ordnung scheint sich vorerst nicht abzuzeichnen.“

Welche Rolle können ausländische Mächte spielen?

Viele Experten sind der Ansicht, dass die ausländischen Kämpfer, die Teil der von Ahmad al-Chareh im vergangenen Dezember geführten Koalition sind und oft radikaler sind, die Polarisierung verstärken. „Chareh und sein Regime schaffen es immer noch nicht, die bewaffneten sunnitischen Fraktionen, einschließlich der extremsten, zu kontrollieren“, sagt Nicholas Heras. Wenn sie dies nicht schaffen, droht das Land erneut in eine Spirale interkommunaler Gewalt zu geraten.“ Die Ernennung ausländischer islamistischer Kämpfer in Schlüsselpositionen der neuen Armee hat ebenfalls Besorgnis ausgelöst. Die USA haben diese Ernennungen ebenso wie mehrere Golfstaaten offen kritisiert, wobei erstere sie sogar zur Bedingung für die Aufhebung der Sanktionen gemacht haben.

Lesen Sie auch Scharia, Dschihad und Abrechnungen: Hinter dem radikalen Flügel des neuen syrischen Regimes

Während Washington, das wenig Interesse an dieser Angelegenheit zeigt, noch nicht auf die Gewaltausbrüche in Syrien reagiert hat, wurden die israelischen Luftangriffe insbesondere von der Türkei verurteilt. Präsident Recep Tayyip Erdogan bezeichnete sie am Freitag als „gefährliche und inakzeptable Provokation“, obwohl die beiden Rivalen im vergangenen Monat Treffen zur Entschärfung der Lage abgehalten hatten. „Die Türkei ist bereit, Chareh in gewissem Maße zu unterstützen, aber Erdogan ist nicht an einer langfristigen Beziehung mit Chareh interessiert“, vermutet Nicholas Heras. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Türkei eine direkte militärische Konfrontation mit Israel in Syrien vermeiden will und weiterhin verschiedene Dritte wie Aserbaidschan, europäische Länder und die USA einsetzen wird, um Israel zur Beendigung seiner Kampagne in Syrien zu bewegen.“

So wird der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am 7. Mai in der aserbaidschanischen Hauptstadt erwartet, kurz nach einem Besuch des iranischen Präsidenten Massoud Pezeshkian. Gleichzeitig hat sich auch US-Präsident Donald Trump bereit erklärt, den Austausch zwischen Ankara und Tel Aviv zu erleichtern, und verwies dabei auf seine „ausgezeichneten Beziehungen“ zu seinem türkischen Amtskollegen. Die Syrien-Frage dürfte auch auf der Agenda des US-Präsidenten stehen, der Mitte Mai zu einer diplomatischen Reise nach Saudi-Arabien, Katar und in die Vereinigten Arabischen Emirate erwartet wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Syrien - von Erich - 10.05.2004, 20:25
RE: Syrien - von hunter1 - 08.08.2016, 08:37
RE: Syrien - von Yunno - 11.08.2016, 12:07
RE: Syrien - von Helios - 11.08.2016, 19:23
RE: Syrien - von frieder75 - 08.08.2016, 23:20
RE: Syrien - von Mitleser - 09.08.2016, 00:24
RE: Syrien - von Helios - 16.08.2016, 12:14
RE: Syrien - von Helios - 25.08.2016, 09:24
RE: Syrien - von Nightwatch - 25.08.2016, 09:45
RE: Syrien - von frieder75 - 25.08.2016, 10:20
RE: Syrien - von Nightwatch - 25.08.2016, 10:32
RE: Syrien - von Marc79 - 25.08.2016, 12:41
RE: Syrien - von triangolum - 25.08.2016, 15:15
RE: Syrien - von Nightwatch - 25.08.2016, 21:08
RE: Syrien - von frieder75 - 26.08.2016, 16:16
RE: Syrien - von Schneemann - 11.09.2016, 12:42
RE: Syrien - von frieder75 - 24.09.2016, 18:03
RE: Syrien - von Schneemann - 09.10.2016, 11:25
RE: Syrien - von Mitleser - 09.10.2016, 12:55
RE: Syrien - von Schneemann - 09.10.2016, 13:46
RE: Syrien - von Mitleser - 16.10.2016, 17:20
RE: Syrien - von frieder75 - 09.10.2016, 18:11
RE: Syrien - von Helios - 11.10.2016, 07:12
RE: Syrien - von frieder75 - 11.10.2016, 11:41
RE: Syrien - von Helios - 11.10.2016, 17:44
RE: Syrien - von frieder75 - 11.10.2016, 18:59
RE: Syrien - von Helios - 11.10.2016, 22:37
RE: Syrien - von frieder75 - 11.10.2016, 23:06
RE: Syrien - von Schneemann - 23.10.2016, 12:05
RE: Syrien - von triangolum - 21.11.2016, 01:04
RE: Syrien - von Schneemann - 04.12.2016, 14:08
RE: Syrien - von hunter1 - 11.12.2016, 21:45
RE: Syrien - von Nightwatch - 12.12.2016, 07:35
RE: Syrien - von hunter1 - 12.12.2016, 17:51
RE: Syrien - von manfredj - 13.12.2016, 00:44
RE: Syrien - von Nightwatch - 13.12.2016, 07:28
RE: Syrien - von Helios - 13.12.2016, 11:13
RE: Syrien - von Mitleser - 13.12.2016, 11:56
RE: Syrien - von Nightwatch - 13.12.2016, 13:54
RE: Syrien - von Helios - 14.12.2016, 13:11
RE: Syrien - von hunter1 - 14.12.2016, 20:49
RE: Syrien - von manfredj - 14.12.2016, 23:51
RE: Syrien - von hunter1 - 16.12.2016, 12:49
RE: Syrien - von Mitleser - 14.12.2016, 23:55
RE: Syrien - von Sapere Aude - 13.12.2016, 17:38
RE: Syrien - von manfredj - 13.12.2016, 22:15
RE: Syrien - von manfredj - 16.12.2016, 06:42
RE: Syrien - von Helios - 16.12.2016, 09:13
RE: Syrien - von manfredj - 16.12.2016, 18:27
RE: Syrien - von Helios - 16.12.2016, 23:33
RE: Syrien - von manfredj - 17.12.2016, 02:28
RE: Syrien - von Schneemann - 18.12.2016, 12:41
RE: Syrien - von manfredj - 18.12.2016, 19:48
RE: Syrien - von manfredj - 24.01.2017, 19:59
RE: Syrien - von manfredj - 30.01.2017, 09:47
RE: Syrien - von Schneemann - 16.02.2017, 21:47
RE: Syrien - von Schneemann - 27.04.2017, 18:50
RE: Syrien - von manfredj - 30.04.2017, 21:15
RE: Syrien - von Schneemann - 01.05.2017, 13:55
RE: Syrien - von manfredj - 01.05.2017, 15:42
RE: Syrien - von Schneemann - 03.05.2017, 19:29
RE: Syrien - von manfredj - 03.05.2017, 21:12
RE: Syrien - von Schneemann - 04.05.2017, 18:51
RE: Syrien - von manfredj - 04.05.2017, 21:24
RE: Syrien - von manfredj - 13.05.2017, 17:07
RE: Syrien - von hunter1 - 14.05.2017, 12:31
RE: Syrien - von manfredj - 14.05.2017, 17:54
RE: Syrien - von hunter1 - 15.05.2017, 12:10
RE: Syrien - von manfredj - 15.05.2017, 17:25
RE: Syrien - von Schneemann - 27.05.2017, 14:49
RE: Syrien - von manfredj - 27.05.2017, 19:41
RE: Syrien - von manfredj - 03.06.2017, 22:26
RE: Syrien - von manfredj - 16.06.2017, 04:48
RE: Syrien - von Helios - 16.06.2017, 15:34
RE: Syrien - von hunter1 - 18.06.2017, 23:36
RE: Syrien - von Helios - 19.06.2017, 08:11
RE: Syrien - von Helios - 19.06.2017, 15:11
RE: Syrien - von hunter1 - 19.06.2017, 06:59
RE: Syrien - von Nelson - 19.06.2017, 20:01
RE: Syrien - von hunter1 - 19.06.2017, 20:50
RE: Syrien - von Nelson - 19.06.2017, 23:04
RE: Syrien - von lime - 23.09.2017, 19:55
RE: Syrien - von lime - 08.11.2017, 23:34
RE: Syrien - von lime - 26.12.2017, 02:19
RE: Syrien - von lime - 22.01.2018, 18:07
RE: Syrien - von Schneemann - 08.04.2018, 12:17
RE: Syrien - von Schneemann - 15.04.2018, 12:37
RE: Syrien - von TheVoice - 15.04.2018, 15:51
RE: Syrien - von hunter1 - 18.04.2018, 20:52
RE: Syrien - von TheVoice - 19.04.2018, 18:32
RE: Syrien - von Schneemann - 29.07.2018, 16:32
RE: Syrien - von Schneemann - 07.10.2018, 12:53
RE: Syrien - von lime - 07.10.2018, 15:13
RE: Syrien - von hunter1 - 07.10.2018, 21:38
RE: Syrien - von lime - 07.10.2018, 22:07
RE: Syrien - von hunter1 - 08.10.2018, 15:53
RE: Syrien - von lime - 08.10.2018, 19:14
RE: Syrien - von hunter1 - 08.10.2018, 20:39
RE: Syrien - von Schneemann - 24.12.2018, 15:10
RE: Syrien - von Schneemann - 07.04.2019, 15:21
RE: Syrien - von lime - 04.03.2020, 03:23
RE: Syrien - von hunter1 - 04.03.2020, 19:53
RE: Syrien - von lime - 05.03.2020, 00:09
RE: Syrien - von hunter1 - 05.03.2020, 09:00
RE: Syrien - von lime - 05.03.2020, 10:18
RE: Syrien - von hunter1 - 05.03.2020, 13:09
RE: Syrien - von lime - 05.03.2020, 14:43
RE: Syrien - von Schneemann - 08.03.2020, 14:32
RE: Syrien - von Schneemann - 15.03.2020, 15:56
RE: Syrien - von lime - 17.03.2020, 23:35
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 18.08.2020, 21:58
RE: Syrien - von lime - 22.08.2020, 01:58
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 28.10.2020, 21:32
RE: Syrien - von lime - 29.10.2020, 11:16
RE: Syrien - von hunter1 - 31.10.2020, 14:26
RE: Syrien - von lime - 31.10.2020, 16:03
RE: Syrien - von hunter1 - 01.11.2020, 12:06
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 01.11.2020, 23:02
RE: Syrien - von lime - 01.11.2020, 23:32
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 05.11.2020, 22:58
RE: Syrien - von lime - 06.11.2020, 00:25
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 08.11.2020, 02:20
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 30.11.2020, 21:34
RE: Syrien - von lime - 01.12.2020, 23:11
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 02.12.2020, 10:22
RE: Syrien - von lime - 15.12.2020, 12:45
RE: Syrien - von Quintus Fabius - 23.01.2021, 23:57
RE: Syrien - von voyageur - 22.10.2021, 18:14
RE: Syrien - von voyageur - 21.07.2022, 10:51
RE: Syrien - von Schneemann - 03.04.2024, 04:31
RE: Syrien - von voyageur - 11.10.2024, 15:25
RE: Syrien - von KheibarShekan - 13.11.2024, 23:00
RE: Syrien - von voyageur - 15.12.2024, 18:26
RE: Syrien - von voyageur - 18.12.2024, 15:37
RE: Syrien - von voyageur - 20.12.2024, 17:24
RE: Syrien - von voyageur - 25.12.2024, 16:19
RE: Syrien - von voyageur - 01.01.2025, 17:51
RE: Syrien - von voyageur - 02.01.2025, 18:11
RE: Syrien - von voyageur - 03.01.2025, 18:19
RE: Syrien - von voyageur - 04.01.2025, 18:01
RE: Syrien - von voyageur - 11.01.2025, 17:26
RE: Syrien - von voyageur - 11.01.2025, 19:42
RE: Syrien - von voyageur - 12.01.2025, 16:49
RE: Syrien - von voyageur - 16.01.2025, 17:45
RE: Syrien - von voyageur - 17.01.2025, 21:52
RE: Syrien - von voyageur - 22.01.2025, 15:48
RE: Syrien - von voyageur - 28.01.2025, 16:50
RE: Syrien - von voyageur - 30.01.2025, 17:02
RE: Syrien - von Kongo Erich - 04.02.2025, 23:07
RE: Syrien - von voyageur - 05.02.2025, 14:18
RE: Syrien - von Kongo Erich - 06.02.2025, 11:05
RE: Syrien - von Kongo Erich - 18.02.2025, 14:00
RE: Syrien - von voyageur - 07.02.2025, 18:37
RE: Syrien - von voyageur - 11.02.2025, 17:35
RE: Syrien - von Kongo Erich - 13.02.2025, 15:55
RE: Syrien - von KheibarShekan - 18.02.2025, 02:48
RE: Syrien - von voyageur - 17.02.2025, 15:06
RE: Syrien - von voyageur - 18.02.2025, 17:30
RE: Syrien - von voyageur - 22.02.2025, 16:47
RE: Syrien - von Kongo Erich - 06.03.2025, 21:07
RE: Syrien - von lime - 06.03.2025, 21:21
RE: Syrien - von voyageur - 09.03.2025, 20:43
RE: Syrien - von Kongo Erich - 10.03.2025, 23:33
RE: Syrien - von lime - 11.03.2025, 09:07
RE: Syrien - von voyageur - 12.03.2025, 16:37
RE: Syrien - von voyageur - 15.03.2025, 17:38
RE: Syrien - von KheibarShekan - 18.03.2025, 02:12
RE: Syrien - von voyageur - 19.03.2025, 18:03
RE: Syrien - von voyageur - 03.04.2025, 15:37
RE: Syrien - von voyageur - 09.04.2025, 16:47
RE: Syrien - von voyageur - 13.04.2025, 15:49
RE: Syrien - von voyageur - Gestern, 16:44

Gehe zu: