TV Serien Thema Armée francaise
Cœurs noirs
Wikipedia (französisch)

Cœurs noirs ist eine französische Serie, die von Duong Dang-Thai und Corinne Garfin entwickelt, von Ziad Doueiri inszeniert und am 3. Februar 2023 auf Prime Video veröffentlicht wurde. Die Serie wurde von der BBC erworben und ab dem 21. Oktober 2023 unter dem englischen Titel Dark Hearts[1] auf BBC iPlayer und BBC Four im Vereinigten Königreich ausgestrahlt.

Sie handelt von einer Spezialeinheit der französischen Streitkräfte, die es mit dem IS und einer seiner Untergruppen namens „Cœurs noirs“ (dt. „Schwarze Herzen“) zu tun bekommt. Letztere besteht hauptsächlich aus Franzosen und führt Terroranschläge im Irak und auf französischem Boden durch[2].

Cœurs noirs: Geheimnisse der Produktion
EMA (französisch)
Regie: Armeeministerium / Veröffentlicht am: 09. Mai 2025
Ein Wettlauf gegen die Zeit, Entführungen und Spannung stehen auf dem Programm der zweiten Staffel der Serie Cœurs noirs, die ab dem 9. Mai auf Amazon Prime verfügbar ist. Am Steuer steht Regisseur Frédéric Jardin, der die Nachfolge von Ziad Doueiri antritt. Ein Gespräch mit dem Mann, der die Welt der Verteidigung würdigen will.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=tcza_QZz]
Sie sind für die zweite Staffel von Cœurs Noirs verantwortlich. Wie geht man an eine bereits begonnene Serie heran, um ihr seinen eigenen Stempel aufzudrücken?

Ich bin an Serien gewöhnt. Und ich habe die erste Staffel von Cœurs noirs geliebt. Als man mir angeboten hat, die zweite Staffel zu drehen, war das natürlich eine große Ehre. Es ist wie als Kind, wenn man eine riesige Modelleisenbahn zum Spielen geschenkt bekommt. Am Anfang ist das sehr aufregend. Dann kommen die Herausforderungen und eine gewisse Anspannung. Als Regisseur ist es mein Anspruch, immer noch einen Schritt weiter zu gehen, noch eine Stufe höher zu steigen. Wenn man eine zweite Staffel hat, möchte man, dass sie noch intensiver wird als die erste. Man möchte frischen Wind hineinbringen, einen dramaturgischen Impuls, ohne dabei den Hyperrealismus zu verlieren. In „Cœurs noirs“ glaubt man die ganze Zeit daran.

Wie kommunizieren Sie als Regisseur mit den Schauspielern und wie gehen Sie konkret mit der Spannung um, die ein Dreh mit sich bringt?

Es ist meine Aufgabe, diese Spannung in gute Laune umzuwandeln. Sie ist jedoch auch Teil des Projekts, da wir nur sehr wenig Zeit zum Drehen hatten: 68 Tage. Es herrscht überall und jederzeit eine gewisse Dringlichkeit, es gibt viele Kulissen, jeden Tag so viel zu tun ... Deshalb sind wir alle von einer natürlichen Spannung erfasst. Für mich geht es darum, alles ins Gleichgewicht zu bringen, mit den Schauspielern und Schauspielerinnen zu arbeiten. Es gibt einige Neuzugänge wie Patrick Mille, Louis Séguier und Hugo Palomba, aber die meisten sind bereits etabliert. Sie besitzen ihre Figuren und verkörpern sie voll und ganz. Ich begleite sie dabei.

[Video: https://youtu.be/1SxODeKEILA?feature=shared]
© Armeeministerium
Hatten Sie vorgefasste Meinungen über die Welt der Verteidigung? Wenn ja, was hat Ihnen Cœurs noirs gelehrt?
Ich bin immer vorsichtig mit Vorurteilen. Um mich auf die Dreharbeiten vorzubereiten, habe ich mir sehr viele Filme angesehen, große Klassiker und weniger bekannte, aber vor allem viele Dokumentarfilme. Ich habe mich wie ein Verrückter mit Bildern aller Art versorgt. Man muss eintauchen, denn die Serie muss jederzeit echt wirken.

Außerdem war ein Berater, der ehemalige Special Forces-Soldat Rédouane Louaazizi, mit uns am Set. Außerdem war es wichtig, eine der symbolträchtigsten und gewalttätigsten Episoden des Kampfes gegen den IS zu beleuchten: die Schlacht um Mossul [Anm. d. Red. Sie fand vom 17. Oktober 2016 bis zum 10. Juli 2017 statt]. Menschen riskieren dort jede Sekunde ihr Leben. Es erschien mir unerlässlich, diesen unglaublichen Opfergeist in ihrem Alltag zu zeigen, über den in den Medien nur sehr wenig berichtet wird.

Nachrichten in diesem Thema
TV Serien Thema Armée francaise - von voyageur - 12.04.2022, 14:36
RE: Barkhane als TV Serie - von Quintus Fabius - 12.04.2022, 17:41
RE: Barkhane als TV Serie - von voyageur - 12.04.2022, 18:30
RE: TV Serien Thema Armée francaise - von voyageur - 13.05.2025, 15:57

Gehe zu: