15.05.2025, 23:15
(12.05.2025, 11:43)Falli75 schrieb: .
https://www.hartpunkt.de/niederlande-wol...-kongsberg-
Der Vorteil beim G5 ist neben seiner Modularität, ähnlich dem Boxer und der Einführung bei unserem direkten Nachbarn, dann aber auch die Tatsache dass man sich dann den Boxer SLS sparen kann. Die Nasams Variante kann Sidewinder, Aim120 und bald auch Iris. Was für jede Reichweite unter SLM mit dabei.
Muss man dann nur noch für die mittleren auf den Boxer schrauben und eine LKW Variante für hinten bauen, zur Not den Werfer auf Hänger mit Radar und Feuerleitung auf Container auf Brücke.
(14.05.2025, 23:45)Falli75 schrieb: Deine Kritik immer gerne angenommen und akzeptiert. Ich schrieb ja bereits, besser geht es immer, mehr Geld gibt's nimmer.
Aber was ist mit der Lösung auf G5 und der Möglichkeit dann auch gleich mit dem Nasams den Boxer SLS zu begraben?
Wenn das auf G5 geht, geht das auch für die mittleren auf Boxer.
?
Bitte richtig einordnen. Die Shorad-Variante heißt NOMADS und baut lediglich auf NASAMS auf. Die AMRAAM sind auch nicht auf den G5, sondern auf Drittfahrzeugen. Bei den Norwegern liegen auf den G5 die Irist-T, wenn es leichter fällt, die SLS (falsche Bezeichnung) und bei den Niederländern die AIM-9X. Beide auf nicht schwenkbaren Kanistern.