17.05.2025, 18:10
(17.05.2025, 17:38)DeltaR95 schrieb: Der Vorteil von Barak-8 gegenüber SM-2 Bloc IIIA wäre doch gerade, dass er keine semiaktive Beleuchtung braucht. Zu dessen Waffeneinsatz - der nach meiner Bewertung sehr dem SM-2 Block IIIC ähnelt - wird vermutlich eine kleine abgesetzte OD-Antenne verwendet.Ich hab da einfach Zweifel an der Machbarkeit und nachdem es nicht kommen soll, wird die Marineführung das wohl ähnlich sehen.
Das CDS der F124 ist nach meiner Kenntnis auch nicht "tot", sonst würde doch keiner versuchen eine FL-1800 Stufe "hab sie seelig" durch eine KORA 40 inkl. komplett neuem EloGM-Anteil zu ersetzen. Das bringt doch noch viel tiefere und umfangreichere Veränderungen am CDS mit sich, als einen neuen nicht semiaktiven und damit nicht auf APAR angewiesenen Lenkflugkörper für die AAW zu integrieren?
Abgesehen von dem Thema, was passiert auf F124 eigentlich noch bzw. überhaupt? Geplant war mal nach meiner Kenntnis:
- Ersatz SMART-L => Abgebrochen, gemäß deiner Aussage.
- Integration NSM?
- Integration ESSM Block 2?
- Ersatz FL-1800 Stufe 2 durch KORA 40 => Vertrag geschlossen, läuft das noch?
- NH-90 Integration => nach meiner Kenntnis gerade ausgeschrieben
Wie sieht es mit den taktischen Datenlinks aus? Tut sich da was?
Auf der andere Seite habe ich ja auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und du vlt. recht?
Anyway - Barak & SM-2IIIC bräuchten doch den JUWL, den das APAR Blk. 1 nicht hat??
Ich persönlich habe Zweifel, dass wir ein USV in der Größenordnung (man bedenke, dass wir an Skeldar gescheitert sind) und einen LFK einer gänzlich neuen Familie irgendwie sinnvoll integriert kriegen.
Integration NSM sollte eigtl. kommen - inzwischen habe ich da Zweifel.
Meine Vermutung ist, dass man NSM bei einer Einrüstung von TLAM sein lässt.
ESSM Blk. 2 ist ja 'done' oder etwa nicht?
Alles andere wäre auch hirnrissig - wenigstens bei ESSM müssen wir am Ball bleiben.
KORA40 & NH90 Integration sind in meinen Augen ebenfalls in trockenen Tüchern.
Datenlinks müsste ich erst herausfinden.