Gestern, 07:54
(17.05.2025, 13:26)Ottone schrieb: 100% einverstanden, bis auf das Detail MM40. [...]
Ich habe gerade nachgeschaut, bei Wikipedia stehen tatsächlich MM38 für 143/143a, aber die Erinnerung aus 96/97 gibt mir irgendwie ein, dass die beiden mit MM40 unterwegs gewesen wären. Oder gab es eine andere Einheit in der Marine, die mal die MM40 fuhr? Ich hätte Geld darauf gewettet, dass es die 143er waren.
Irgendwas war mit MM40...

Bzgl. der FK-Würdigkeit: Das wurde uns zumindest 96/97 so erklärt

Zumindest die Flieger, mit denen wir geübt haben (eines der MFGs) und die uns besuchten, meinten, der Versuch uns anzugreifen würde Spass machen, aber im Ernstfall würde keiner Versuchen uns mit Bomben zu belegen, sie träfen uns eh nicht (damals). Es ist aber schon so ne Sache, wenn der Tornado gefühlt 5m über dir (ich saß in der STB-Richtsäule) zwischen Mast und Antenne durchzieht...

Zitat:Übrigens wurden nach der Ausmusterung der 148er für LV/BV geschwaderübergreifende Zweierteams aus je einem 143A und einem 143 gebildet (enger Schutz durch RAM und EloKa, Punch mit 143).Ähnliches haben wir mit den 148ern im 5.SG ja auch gehabt. Die Hälfte hatte Sarie I mod, die andere Octopus als ELoKa-Anlage. Die Octopus-Boote mussten dafür aber die Richtsäulen aufgeben. (Top-Gewicht)