Kelten
Ich find das Thema zu komplex, um mir den Link auf englisch auch noch durchzulesen, ich hoffe das verstehst du.
Dass es nie Kelten in GB gab stimmt auch nicht, and der Südküste Englands gab es schon keltische Einwanderer, die sich aber relativ schnell mit den britischen Ureinwohnern vermischten.
Warum man Irisch, Bretonisch, Schottisch oder Walisisch als Keltische Sprachen bezeichnet und diese Völker allgemein als von keltischer Abstammung, ist ein Problem der Identifizierung im 18. Jhd. Damals konnten diese Sprachen, von denen man wußte, dass sie verwandt waren, als vorrömisch identifiziert werden. Da man zu der Zeit meinte, die Kelten wären das älteste Volk und das keltische somit die älteste Sprache, so müssen diese vorrömischen Gruppen Kelten gewesen sein.
Dieser Irrglaube setzte sich in der Bevölkerung übrigens dahingehend fort, dass die eigentlich typisch christlichen Symbole und Epen als keltisch betrachtet wurden und auch werden. Ein ähnliches Phänomen ist auch bei vermeindlichen Germanischem Kulturgut zu sehen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: