24.05.2025, 11:24
@Aegrotare
Anstatt den Bauprozess einfach den Werften und Konstrukteurbüros zu überlassen versucht man auf biegen und brechen lokalpolitische Interessen in solche Projekte zu integrieren, was natürlich so ziemlich alles komplizierter macht. Das macht uns schon reichlich Probleme wenn wir bei TKMS und co. bestellen, bei einem ausländischen Schiffbauer dann natürlich um so mehr.
Wenn man die Werften einfach mal machen lassen würde (Ausnahme NVL, die bringen nur Unheil) könnte man den Großteil dieser Probleme vermeiden.
Zitat:Da lohnt es sich doch fast einfach neue Schiffe zu bauen, insbesondere da es ohne Terminplan warscheinlich zu weiteren Verzögerungen kommen wird.Mit den Schiffen selber hat das nichts zu tun. Man es nur wieder irgendwie geschafft, so lange an den Rahmenbedingungen rumzufummeln bis die Hütte brennt.
Edit: Ich meine damit natürlich ein neues Schiffsdesign.
Anstatt den Bauprozess einfach den Werften und Konstrukteurbüros zu überlassen versucht man auf biegen und brechen lokalpolitische Interessen in solche Projekte zu integrieren, was natürlich so ziemlich alles komplizierter macht. Das macht uns schon reichlich Probleme wenn wir bei TKMS und co. bestellen, bei einem ausländischen Schiffbauer dann natürlich um so mehr.
Wenn man die Werften einfach mal machen lassen würde (Ausnahme NVL, die bringen nur Unheil) könnte man den Großteil dieser Probleme vermeiden.