29.05.2025, 10:54
Darüber wird wahrscheinlich nur dann jemand eine Auskunft geben können, soweit der Besitz, die Verarbeitung und regelmäßige Datenpflege für den angedienten Zweck auch auf einem hinreichenden gesetzlichen Fundament steht. Das werden wir zwei nicht weiter herausarbeiten. Unabhängig davon was dort ist oder nicht. Nenne mir eine Organisation wo hier Anspruch und Wirklichkeit zusammenpassen. Wenn Johann Müller ausdrücklich eingewilligt hat, dass man ihn auch über sein Arbeitsverhältnis hinaus anschreibt/anruft, dann ist das sowieso OK und dann könnte man das auch so sagen. "Hier, wir haben 23.535 ehemalige Kameraden für diesen Zweck gespeichert. Könnten gern mehr sein". Es bleibt vollkommen unberührt, dass man die Anschrift von Johann Müller auch viele Jahre nach seinem Ausscheiden noch pflegt, wenn dieser beispielsweise auf Listen vom Verteidigungsministerium geführt wird, die eine spätere Kontaktaufnahme oder Nachsorge nahelegen. Weil hierfür gibt es wieder spezifische Grundlagen. Auch diese sind aber wieder nicht für klassische Werbung einsetzbar.
Aber warum stellt man sich so an? Man macht eine Website auf mit Sport und Wehrsportartikeln, mit Extra-Einkaufsrabatten und Gutscheinen für ehemalige Angehörige der Bundeswehr. Man wirbt damit in einschlägigen Plattformen/Vereinen von Ehemaligen und Freunden und dann hat man die Zielgruppe mit aktuellen Daten und die willigen Dir ausdrücklich ein, dass Du sie für Zweck X und Y anschreiben, anrufen, usw kannst. So wie das alle machen. Die Diskussion braucht es doch insofern darüber gar nicht, wenn man es ohnehin professionell angehen will mit der Anwerbung von Personal. Da sind wir im Bereich der Werbung/Personalgewinnung.
Aber warum stellt man sich so an? Man macht eine Website auf mit Sport und Wehrsportartikeln, mit Extra-Einkaufsrabatten und Gutscheinen für ehemalige Angehörige der Bundeswehr. Man wirbt damit in einschlägigen Plattformen/Vereinen von Ehemaligen und Freunden und dann hat man die Zielgruppe mit aktuellen Daten und die willigen Dir ausdrücklich ein, dass Du sie für Zweck X und Y anschreiben, anrufen, usw kannst. So wie das alle machen. Die Diskussion braucht es doch insofern darüber gar nicht, wenn man es ohnehin professionell angehen will mit der Anwerbung von Personal. Da sind wir im Bereich der Werbung/Personalgewinnung.