11.06.2025, 18:59
Die französische MALE-Drohne Aarok ist bereit für ihren ersten Flug
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 11. Juni 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250217.jpg]
Seit ihrer Vorstellung durch das KMU Turgis & Gaillard auf der Luft- und Raumfahrtmesse in Le Bourget 2023 hat die Drohne MALE [Moyenne Altitude Longue Endurance, mittlere Flughöhe, lange Ausdauer] Aarok mehrere Meilensteine erreicht, ohne jedoch ihren Jungfernflug absolviert zu haben.
So begann die Maschine im April 2024 mit dem Start ihres Motors eine lange Reihe von Bodentests. Im Februar folgten dann die „ersten Rollversuche”, allerdings mit einem Piloten an Bord, um die erforderlichen „behördlichen Genehmigungen” zu erhalten, die für Drohnen mit einem Startgewicht von mehr als 5 Tonnen erforderlich sind.
In der Zwischenzeit wurde der Aarok Gegenstand eines ersten Auftrags, der Turgis & Gaillard von der Direktion für Luftfahrtwartung (DMAé) des Armeeministeriums erteilt wurde, die beabsichtigt, das Konzept einer „zertifizierbaren, aber nicht zertifizierten” Drohne zu untersuchen.
Wie dem auch sei, der Zeitpunkt, an dem die Aarok zum ersten Mal abheben wird, dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. In einer Pressemitteilung vom 11. April gab Turgis & Gaillard bekannt, dass diese Drohne ihre Testreihe mit Hochgeschwindigkeitsrollversuchen auf dem Flugplatz Blois-Le Breuil erfolgreich abgeschlossen hat.
„Dieser technische Meilenstein vor dem ersten Flug ist das Ergebnis von vier Jahren industrieller Anstrengungen, die im Zeichen von Innovation, Widerstandsfähigkeit und Souveränität standen”, betonte das französische KMU.
Der von der französischen Zivilluftfahrtbehörde DGAC zugelassene Prototyp Aarok mit der Registrierung F-WROK hat Tests absolviert, die eine „vorbildliche aerodynamische Stabilität“, „über den Erwartungen liegende Beschleunigungsleistungen“, „kontrollierte Ausdauer und Bremsleistung über lange Strecken“ sowie die „Robustheit“ seiner Systeme in „Maximalleistungskonfiguration“ bestätigt.
„Mit dieser erfolgreichen Testreihe bestätigt Turgis & Gaillard, dass das Aarok-Programm für seinen ersten Flug bereit ist. Der Prototyp wird erstmals auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Le Bourget der Öffentlichkeit vorgestellt“, erklärte der Hersteller.
Zur Erinnerung: Dank eines „sparsamen” Turboprop-Triebwerks mit einer Leistung von 1.200 PS soll die Aarok eine Flugdauer von mehr als 24 Stunden erreichen. Ausgestattet mit einem großen optronischen Sensor, einer elektromagnetischen Ladung und einem Multimode-Radar kann er bis zu 1,5 Tonnen Munition transportieren. Da er ohne US-amerikanische Komponenten (ITAR-frei) konstruiert wurde, liegen seine Kosten in einer Größenordnung von 5 bis 10 Millionen Euro.
Abgesehen vom Interesse der französischen Luftwaffe (AAE) und des französischen Heeres wurde der Aarok bislang noch nicht bestellt, während die EuroDrone ihren ersten Flug noch nicht absolviert hat, obwohl das Projekt, aus dem sie hervorgegangen ist, bereits vor fast zwölf Jahren gestartet wurde. Es sei darauf hingewiesen, dass die Drohne von Turgis & Gaillard kürzlich einer Delegation der saudischen Luftwaffe vorgestellt wurde, da Riad den Kauf von 200 amerikanischen MQ-9B SkyGuardian in Erwägung zieht.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 11. Juni 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...250217.jpg]
Seit ihrer Vorstellung durch das KMU Turgis & Gaillard auf der Luft- und Raumfahrtmesse in Le Bourget 2023 hat die Drohne MALE [Moyenne Altitude Longue Endurance, mittlere Flughöhe, lange Ausdauer] Aarok mehrere Meilensteine erreicht, ohne jedoch ihren Jungfernflug absolviert zu haben.
So begann die Maschine im April 2024 mit dem Start ihres Motors eine lange Reihe von Bodentests. Im Februar folgten dann die „ersten Rollversuche”, allerdings mit einem Piloten an Bord, um die erforderlichen „behördlichen Genehmigungen” zu erhalten, die für Drohnen mit einem Startgewicht von mehr als 5 Tonnen erforderlich sind.
In der Zwischenzeit wurde der Aarok Gegenstand eines ersten Auftrags, der Turgis & Gaillard von der Direktion für Luftfahrtwartung (DMAé) des Armeeministeriums erteilt wurde, die beabsichtigt, das Konzept einer „zertifizierbaren, aber nicht zertifizierten” Drohne zu untersuchen.
Wie dem auch sei, der Zeitpunkt, an dem die Aarok zum ersten Mal abheben wird, dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. In einer Pressemitteilung vom 11. April gab Turgis & Gaillard bekannt, dass diese Drohne ihre Testreihe mit Hochgeschwindigkeitsrollversuchen auf dem Flugplatz Blois-Le Breuil erfolgreich abgeschlossen hat.
„Dieser technische Meilenstein vor dem ersten Flug ist das Ergebnis von vier Jahren industrieller Anstrengungen, die im Zeichen von Innovation, Widerstandsfähigkeit und Souveränität standen”, betonte das französische KMU.
Der von der französischen Zivilluftfahrtbehörde DGAC zugelassene Prototyp Aarok mit der Registrierung F-WROK hat Tests absolviert, die eine „vorbildliche aerodynamische Stabilität“, „über den Erwartungen liegende Beschleunigungsleistungen“, „kontrollierte Ausdauer und Bremsleistung über lange Strecken“ sowie die „Robustheit“ seiner Systeme in „Maximalleistungskonfiguration“ bestätigt.
„Mit dieser erfolgreichen Testreihe bestätigt Turgis & Gaillard, dass das Aarok-Programm für seinen ersten Flug bereit ist. Der Prototyp wird erstmals auf der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung in Le Bourget der Öffentlichkeit vorgestellt“, erklärte der Hersteller.
Zur Erinnerung: Dank eines „sparsamen” Turboprop-Triebwerks mit einer Leistung von 1.200 PS soll die Aarok eine Flugdauer von mehr als 24 Stunden erreichen. Ausgestattet mit einem großen optronischen Sensor, einer elektromagnetischen Ladung und einem Multimode-Radar kann er bis zu 1,5 Tonnen Munition transportieren. Da er ohne US-amerikanische Komponenten (ITAR-frei) konstruiert wurde, liegen seine Kosten in einer Größenordnung von 5 bis 10 Millionen Euro.
Abgesehen vom Interesse der französischen Luftwaffe (AAE) und des französischen Heeres wurde der Aarok bislang noch nicht bestellt, während die EuroDrone ihren ersten Flug noch nicht absolviert hat, obwohl das Projekt, aus dem sie hervorgegangen ist, bereits vor fast zwölf Jahren gestartet wurde. Es sei darauf hingewiesen, dass die Drohne von Turgis & Gaillard kürzlich einer Delegation der saudischen Luftwaffe vorgestellt wurde, da Riad den Kauf von 200 amerikanischen MQ-9B SkyGuardian in Erwägung zieht.