11.06.2025, 21:31
Deutschland muss jetzt auf eine binationale Taskforce unter deutscher BAAINBw Leitung dringen. Beteiligung von Dassault, TKMS, Thales und einem externen Berater wie Accenture.
Liquidität durch kleinere Meilensteine sicherstellen.
Workarounds für Designübermittlung.
Einbindung der Politik auf Staatssekretärebene.
Öffentlichkeit und Bundestag informieren.
Rücktrittsszenarien juristisch prüfen.
Ich denke wir haben bisher 1 bis 1,5 Mrd. EUR versenkt. Das könnte man abschreiben, zumal wahrscheinlich Designpläne und ähnl. zu retten wären. Die Verzögerung würde aber wahrsch. 5-8 Jahre statt 3 Jahre betragen. Die Beziehungen zu den NL wären dann erstmal erledigt. Die juristische Auseinandersetzung würde wahrsch. 10 Jahre dauern.
Abbruch wird aus meiner Sicht nicht kommen. Schade, 12 Fregatten 127 hätten was.
Liquidität durch kleinere Meilensteine sicherstellen.
Workarounds für Designübermittlung.
Einbindung der Politik auf Staatssekretärebene.
Öffentlichkeit und Bundestag informieren.
Rücktrittsszenarien juristisch prüfen.
Ich denke wir haben bisher 1 bis 1,5 Mrd. EUR versenkt. Das könnte man abschreiben, zumal wahrscheinlich Designpläne und ähnl. zu retten wären. Die Verzögerung würde aber wahrsch. 5-8 Jahre statt 3 Jahre betragen. Die Beziehungen zu den NL wären dann erstmal erledigt. Die juristische Auseinandersetzung würde wahrsch. 10 Jahre dauern.
Abbruch wird aus meiner Sicht nicht kommen. Schade, 12 Fregatten 127 hätten was.