11.06.2025, 21:53
(11.06.2025, 20:59)muck schrieb: All-in heißt in diesem Zusammenhang: 12 Stück Einheitsfregatte auf Basis der 127, die sowohl AAW als auch ASW beherrscht?Mit TAS, Bugsonar, VL-ASROC und 2 Helis ist F127 bereits ein Brecher was ASW angeht.
12 F127 hätten mMn echt was...
F126 klingt hinter den Kulissen noch schlimmer.
Vermutlich weinen sich die Projektleiter inzwischen nur noch in den Schlaf

(11.06.2025, 21:09)Leuco schrieb: Ist wirklich alles Pest oder Cholera. Die Idee bei der F127 aufs Ganze zu gehen und 12 Schiffe in unterschiedlichen Varianten anzuschaffen hat etwas. Die ASW Variante müsste aber rein europäisch gestaltet werden, was diese Version sicher stark verändern müsste. Ein zeitnaher Zulauf ist da ausgeschlossen. Die Idee dass die F127 nach Plan zuläuft halte ich grundsätzlich für unrealistisch. Da kann man locker mal einen pauschalen Aufschlag von 2 Jahren draufschlagen, ohne dass richtig etwas in die Binsen geht.Hä?
Als Zwischenlösung eine A200 oder 300 wirklich von der Stange zu holen, um Druck vom Kessel zu nehmen, wäre eine Variante. Das schnellste wäre vermutlich aber die französische FDI. Hier gibt es ausreichend Kapazitäten. Das Ganze dann eben mit allen Konsequenten, welche nicht ohne sind. Das wäre dann wirklich Zeitenwende.
Jetzt noch ein neues Ökosystem, alternativ eine neue MEKO und Zielgröße sind dann 2 versch. A-400?
Wie wärs mit 12x F127.
Und alle 12 sind baugleich.
Wäre das zu simpel? Zu naheliegend?