11.06.2025, 23:42
(11.06.2025, 22:56)DopePopeUrban schrieb: Aber mal unabhängig davon. Angenommen wir beschaffen 12x Einheitszerstörer auf Basis der Meko A400:Wie gesagt: Ich habe so langsam die Befürchtung, dass F126 nicht schneller kommt als F127.
was machen wir in der Zwischenzeit?
Die erste F127 soll laut Plan 2035 zulaufen, Baubeginn um 2026/27. Ein Jahrestakt wie der F126 angedacht wird hier aufgrund der Komplexität der Schiffe nicht zu halten sein, ein 1.5 Jahrestakt ist da vermutlich realistischer.
Kompensiert werden müssen zunächst 4x F123 und 3x F124, die zusätzlichen 5x Schiffe dienen dem Flottenaufwuchs.
Sofern die Indienststellung des Typschiffs auch wirklich 2035 erfolgt, wären F123 und F124 erst 2044 ersetzt, die vollen 12x Schiffe sind somit um 2051.
Wenn wir jetzt nur bei der F123 bleiben und sagen, dass die 4x ersten F127 diese ersetzen, reden wir von 2039/40. Dann ist die F123 zwischen 43-45 Jahre alt. Ich kann da nicht mit Sicherheit sagen, dass die Schiffe zu dem Zeitpunkt überhaupt noch seetüchtig sind. Veraltet sind sie jetzt sowieso schon und auch das Modernisierungspaket wird da kaum was dran ändern.
Zwar haben wir dann 2051 12x Einheitszerstörer, liegen bis etwa 2039/40 vollständig brach da bis zu dem Zeitpunkt nur effektiv 3-4x Schiffe wirklich brauchbar sind.
Dann darfst du in erster Linie DSNS danken.
Abgesehen davon:
Bei F123 SdEV macht man jetzt wirklich nochmal alles schick.
Die werden rein theoretisch noch am ehesten die Zeit überbrückt bekommen.
F124 & F125 sind da schon problembehafteter.
Wobei man sich dann halt ein vernünftiges AAW Upgrade bei F125 anschauen muss.
(11.06.2025, 23:14)DeltaR95 schrieb: So ein Rumpf hält gepflegt auch 50 Jahre und nach der Modernisierung ist im Bereich Sensoren und Effektoren kein Unterschied mehr zur F126 in der Leistungsfähigkeit. Außer, dass F123 gesicherten Platz für 16 weitere VLS Zellen hat. Ohne BHS ist auch Gewicht kein Problem mehr...Nope.
Und im Gegensatz zu F126 haben wir für F123 sicher die Konstruktionsunterlagen noch
Die Stabilitäts- und Gewichtsreserven sind vollkommen am Maximum.
Die 32 MK41 wurden durchgerechnet und dann verworfen.
Sagt halt auch viel, dass man beim MLU auf 32 Zellen hochwollte und der Ersatz trzdm. nur 16 hat

(11.06.2025, 23:23)DopePopeUrban schrieb: @DelatR95Bei den Russen ein paar RBU-6000 bestellen.
Das ja aber mir geht’s da eher darum, dass die F123 dann 10-15 Jahre ohne Bordhubschrauber auskommen muss. Es gibt Tests bezüglich ASW UAVs aber bis die Marktreif sind vergehen auch nochmal 5-10 Jahre Minimum. L/RAW kommt auch erst in so 5-10 Jahren, was machen wir bis dahin? Katapult aufs Flugdeck um mit Wasserbomben zu schmeißen?
(11.06.2025, 23:41)DeltaR95 schrieb: P-8A oder einfach ein paar Wildcat leasen. Wo ein Wille ist... beides deutlich billiger als eine F126. Für Wildcat hätten vermutlich die 300 Mio Inflationsausgleich der F126 ausgereicht für 15 Jahre Leasing von 10 EA...Oder wir machen da halt eine Kooperation.
Wir sind ja in der NATO - Kooperation war ja so ein bissi die Idee dahinter?
So oder so: Ein Armutszeugnis.