11.06.2025, 23:54
(11.06.2025, 23:35)Wittgenstein schrieb: Das zweite Los K130 ist wohl auch kein gutes Beispiel.Willst Du ernsthaft behaupten, dass ein Vertrag für zehn Korvetten 2008 genauso teuer gewesen wäre wie für zwei Lose à fünf mit zehn Jahren Abstand zueinander?
(11.06.2025, 23:35)Wittgenstein schrieb: Die U212 leider auch nicht.Stimmt. Vergleiche einfach mal, wie viel die Italiener gezahlt haben, und wie viel die Deutschen.
(11.06.2025, 23:35)Wittgenstein schrieb: Amerikanische Schiffe zählen prinzipiell nicht, das sie der Behauptung komplett widersprechen.Kannst Du denn die Angaben von @HeiligerHai widerlegen?
(11.06.2025, 22:43)HeiligerHai schrieb: Warum werden die Burkes teurer?
Weil auch die Amerikaner Inflation haben und deren Schiffbau sowieso in der Krise steckt.
Grundsätzlich werden die Schiffe bei zunehmender Quantität auch billiger...obwohl billig bei F127 auch relativ ist
(11.06.2025, 23:35)Wittgenstein schrieb: Wenn man von nicht existierenden Verträgen ausgeht, dann kann man auch Skaleneffekte einplanen.Das ist es tatsächlich. Es sei denn, Du willst voraussetzen, dass die BAAIN-Präsidentin dumm ist, korrupt, oder beides, und einen Vertrag unterschreibt, der die Bundesrepublik Deutschland entgegen aller wirtschaftlichen Prinzipien extrem benachteiligt. Warum hat die norwegische Marine die gesunkene Helge Ingstad nicht ersetzt? Weil ein Neubau sogar kaufkraftbereinigt zweimal so viel gekostet hätte wie ein Schiff der Fridtjof-Nansen-Klasse ursprünglich. Warum sind die Schiffe der De Zeven Provinciën-Klasse pro Stück billiger gewesen als die der Sachsen-Klasse, trotz gleicher Sensoren, Effektoren und vieler weiterer geteilter Konstruktionsmerkmale? Weil die Niederländer vier Schiffe gekauft haben, wir aber, entgegen ursprünglicher Planung, nur drei. Spektakuläre Feststellung: Wer mehr kauft, kauft billiger.
Das ist nur logisch.
Was soll dieses Getrolle und Derailing? Warum müssen wir hier über Grundwissen der Betriebswirtschaftslehre diskutieren, als handelte es sich um revolutionär-strittige Ideen? Ich werde mich an dieser unsinnigen Diskussion nicht mehr beteiligen.
(11.06.2025, 23:42)HeiligerHai schrieb: Wie gesagt: Ich habe so langsam die Befürchtung, dass F126 nicht schneller kommt als F127.Danach sieht es aus, ja. Zumal die deutschen Auftragnehmer Verträge angenommen haben, um den von Damen ausgelösten Leerlauf zu überbrücken. Die werden kaum alles stehen und liegen lassen, wenn die Niederländer endlich in die Puschen kommen, und wieder an der F126 werkeln. Wenn man den 'Kieler Nachrichten' glauben darf, könnte die Indienststellung der Niedersachsen sich bis 2031 verzögern.
(11.06.2025, 23:42)HeiligerHai schrieb: Oder wir machen da halt eine Kooperation.Kooperation inwiefern? Einschiffung britischer Wildcats auf deutschen Fregatten?
Wir sind ja in der NATO - Kooperation war ja so ein bissi die Idee dahinter?