Gestern, 00:20
(11.06.2025, 23:54)muck schrieb:Ich fürchte eher, dass das noch schlimmer wird.
Danach sieht es aus, ja. Zumal die deutschen Auftragnehmer Verträge angenommen haben, um den von Damen ausgelösten Leerlauf zu überbrücken. Die werden kaum alles stehen und liegen lassen, wenn die Niederländer endlich in die Puschen kommen, und wieder an der F126 werkeln. Wenn man den 'Kieler Nachrichten' glauben darf, könnte die Indienststellung der Niedersachsen sich bis 2031 verzögern.
(11.06.2025, 23:54)muck schrieb: Kooperation inwiefern? Einschiffung britischer Wildcats auf deutschen Fregatten?Zum Beispiel (s. RNoN)
(Gestern, 00:12)muck schrieb: Das zweite Schiff der Klasse sollte sowieso erst 2030 in Dienst gestellt werden. Dieses Datum wäre wohl ebenfalls nicht mehr zu halten. Ein Zulauf zumindest der letzten beiden Einheiten nach 2034 erscheint leider mehr als wahrscheinlich.Naja - es hieß, dass die Baupläne nicht übertragen werden können.
Nachtrag:
Nebenbei, verstehe ich den von @Voyageur verlinkten Artikel eigentlich dahingehend richtig, dass das Problem ganz und gar bei Damen liegt? Das ist sehr interessant, weil die bisherige Berichterstattung zum Thema den deutschen Auftragnehmern eine Mitschuld oder wenigstens Mitverantwortung an dem Fiasko gab. Deren IT sei mit der IT von Damen nicht kompatibel, hieß es in mehreren Artikeln.
Jetzt wissen wir, dass sie gar nicht fertig sind.
Bei DSNS brennt echt die Hütte.