15.06.2025, 22:03
(15.06.2025, 20:27)DopePopeUrban schrieb: Deshalb bin ich der Meinung, dass wir deutlich größere MBVs benötigen sofern wir ein solches Engagement im Indopazifik anstreben (was wir ja offensichtlich tun).Ich halte ein solches Engagement für unrealistisch bzw. nicht zielführend. Sollte es zum offenen Konflikt im Indopazifik kommen, sind wir hilfreicher, wenn wir andernorts Lücken stopfen, als dass wir in einem absoluten Kraftakt eine für diesen Konflikt kaum relevante Schlagkraft um die Welt verlegen. Jedes deutsche Indopazifik-Engagement kann eigentlich kaum mehr als Symbolik sein.
In der Konsequenz bin ich aber annähernd bei dir:
Zitat:MMn sollten wir statt dem MBV707 3x große Versorger in der 25.000-28.000m³ Klasse (Kapazität ist Treibstoff UND Frischwasser und co) beschaffen ...Ich sehe da auch eine falsche Abstufung/Dimensionierung. MMn braucht es einerseits einen leistungsstärkeren Versorger für Surface Combatants (Flottentanker) und andererseits einen flexiblen Mehrzweck-Versorger für kleinere Einheiten (Tender). Letzterer ist dabei deutlich besser geeignet, um die diversen Zusatzaufgaben unserer bisherigen EGV zu übernehmen als ersterer.
Allgemein bin ich persönlich ebenfalls der Meinung, dass wir die EVGs zeitnah durch andere Einheiten ersetzen können, sowohl aufgrund des alters wie auch deren Versorgungskapazitäten und Fähigkeiten.