Militärische Lehren aus den Kriegen Israels
(15.06.2025, 18:49)muck schrieb: Wie ich schon im Ukraine-Faden schrieb, das ganze Thema scheint aus irgendeinem Grund an den Entscheidungsträgern vorbeizugehen. Es wird viel geredet über Drohnen, Energiewaffen und Marschflugkörper, aber was ist mit Beton und Stacheldraht? Einfach nicht sexy genug?

Ebenso unverständlich ist mir, dass bei der Luftwaffe bislang keine konkreten Planungen vorzuliegen scheinen (jedenfalls kann ich insbesondere beim VdRBw keine Hinweise darauf finden), wieder flächendeckend Sicherungskräfte aufzustellen. Derzeit gibt es nur das Objektschutzregiment und die Fliegerhorstgruppe von Büchel. Alle anderen Fliegerhorste werden von der gewöhnlichen Wache und den Zivilen gesichert.

Das Heer ist da einen Schritt weiter, da befinden sich gekaderte Sicherungsverbände und -einheiten für das Feldheer in Vorbereitung. Auch die Marine ist zumindest schon am Nachdenken, wie Admiral Kaack kürzlich bei der Vorstellung seines Crash-Programms verriet. Aber es geht alles nicht schnell genug. Und die Bundeswehr hat ein Händchen dafür, Reservisten die Motivation auszutreiben.

@Muck:
S-Draht und Bunker sind sehr wohl im Kommen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wir hatten selbst vor kurzem Spanische Reiter, Sandsackbunker usw. gebaut.

Die Marine ist da schon relativ weit. Dort gibt es bereit für die Stützpunkte sog. "Reserve-Einsatzkompanien". Das sind übergroße Sicherungskompanien. Diese werden gerade mit Personal aufgefüllt, sofern noch nicht geschehen.

https://www.reservistenverband.de/wp-con...ee_WHV.pdf

Die eine oder andere ist da auf den sozialen Medien sehr aktiv, um zu zeigen, was sie eigentlich machen und damit Personal zu gewinnen. Das Ausbildungsangebot ist dort z.T. rießig, d.h. deutlich größer als im Heimatschutz beim Heer!

Von der Luftwaffen hab ich da noch nichts gelesen. Die sollten aber eigentlich einen deutlich größeren Bedarf haben.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Militärische Lehren aus den Kriegen Israels - von 26er - 16.06.2025, 08:00
RE: Iran vs. Israel - von Quintus Fabius - 14.06.2025, 19:57
RE: Iran vs. Israel - von KheibarShekan - 14.06.2025, 21:36

Gehe zu: