Vor 6 Stunden
(Vor 6 Stunden)Falli75 schrieb: Das Problem an dem MLU ist aber, dass es wieder halbherzig ist. Wo ist die Rumpfverlängerung? Wo ist das Schleppsonar?
Warum wird der Hangar nicht auf EINEN NH90 umgebaut? Warum wird der Platz im Hangar der danach übrig ist nicht für eine der dort längst überfälligen Drohnen für die Korvetten genutzt? Warum wird nicht direkt NSM statt der Harpoon verbaut?
Die Bedrohung und die damit einhergehende Erkenntnis dass wir handeln müssen, besteht seit 2014 ! Das sind verfluchte 9 Jahre !
Bitte im F123er Strang nachlesen...
HARPOON wird durch RBS15 ersetzt, Schleppsonar kommt ebenfalls...
Sich auf UAV wie VSR 700 zu verlassen, für eine Einheit, welche an der NATO Nordflanke operieren soll, mit den im Atlantik herrschenden Wetterbindungen halte ich für eine Illusion. Die meiste Zeit des Jahres kann so eine Drohne dort oben doch gar nicht operieren.
Das traurige an der Geschichte ist doch, dass die F123 nach ihrem MLU in 2029 die einzigen "vollwertigen" Kampfeinheiten der Marine sind.
F124 krebst am Ende ihrer Lebensdauer mit ungelöster Obsoleszenz, F125 ist ein OPV und benötigt auch ein MLU bzw. eine Fähigkeitsanpassung, F126 kommt erst 2030 (+), F127 erst 2035 (+).
Ich vermag nicht zu erkennen, wo die Marine in 2029 damit "kriegstüchtiger" wäre als in 2022 mit der Ausnahme der Rhetorik?
Wenn ich mir die Meinung hier im Forum zu FCSS ansehe, kommt da mit viel Glück ein CB 90 NG mit irgendeiner Art von Kleinstflugkörper, evtl. ein ATGM wie Brimstone, was will ich damit im großen Seegefecht, frage ich mich?