Vor 4 Stunden
(Vor 4 Stunden)DeltaR95 schrieb: Ja, und weiter? Es fehlt der komplette qualitative Maßstab, sprich:
- Einfluss auf die operative Reichweite
- Einschränkungen der Aufklärungsreichweite des UAV
- "Operativ" geflogen oder nur zum "Überleben"?
Das ist (korrekter) Marketing-Sprech, aber keine verwertbare operative Bewertung.
Selbst wenn, wofür will man den VSR 700 einsetzen? Der hat eine Payload von max. 250 kg. Ja, er kann Sonarbojenfelder legen, benötigt dafür aber deutlich mehr Sorties als ein Helikopter oder eine MPA. Von der Geschwindigkeit mal ganz zu schweigen.
Versteh' mich nicht falsch, bevor man "gar nichts" auf einer F123 hat, nehme auch ich lieber den VSR 700. Aber er ist nicht ansatzweise ein Ersatz für einen richtigen Bordhubschrauber, zumal einer F123 auch mit VSR 700 immer noch ein Torpedoträger fehlt.
Ich gebe dir völlig recht, das ganze ist ein einziger Kompromiss um überhaupt etwas kurzfristig ins Feld zu führen. Ich halte die Übergangslösung zusammen mit der F125, den P8 und Sea Guardian / Heron und Blue Whale, aber für die beste Lösung, welche wir bei ASW bis 29 hinbekommen sollten. Die Kombination all dieser Geräte ist auch nicht von schlechten Eltern.
Das Thema Wirkung muss von den Sea Tigern der F125 bzw. den P8 und der Starrflügeldrohne kommen.
Es gibt für Drohnen auch Wasserbomben, da ist mir nicht klar wie potent so etwas ist.