Vor 4 Stunden
@lime
Bzgl. deines Beitrages vom 15. Juni:
Den Täter, einen 57-Jährigen, hat ja mittlerweile geschnappt. Angeblich soll er mit einer Sicherheitsfirma in Afrika unterwegs gewesen sein (wobei man das aber mittlerweile weitgehend für eine Erfindung hält bzw. als eine aufgehübschte Biographie ansieht). Er hat selbst wohl erfolglos eine Sicherheitsfirma in den USA gründen wollen - anscheinend hatte er sieben Fahrzeuge auf sich zugelassen - und war in der Prepper-Szene aktiv.
Möglicherweise kam noch ein psychischer Ausnahmezustand dazu, wie manche Zeugen bei Fox News und auch CNN aussagten; wobei ich allerdings da sehr vorsichtig wäre - einerseits schiebt man das gerne auch mal vor, wenn es ein Attentat gab, andererseits wirkt die Vorgehensweise des Täters sehr konzentriert und er schien gut vorbereitet bzw. nach einer spontanen Affekttat sieht mir das alles nicht aus. (Wobei ich dazu sagen muss, dass seine selbstgebastelten "POLICE"-Schilder am Auto arg schräg wirken und vermutlich jeder 5.-Klässler das besser hinkriegen würde.)
Es riecht also nicht gerade nach einem Streit mit dem Arbeitgeber, sondern nach einem gezielten Anschlag auf Politiker der Demokraten bzw. von einer Partei, die ein Ableger von diesen ist.
Schneemann
Bzgl. deines Beitrages vom 15. Juni:
Zitat:Der Täter hat vor noch knapp zwei Jahren noch für den dem. Gouverneur Walz gearbeitet. Könnte also auch eine Art Abrechnung mit den ehemaligen Arbeitgebern gewesen sein.So langsam scheint ein wenig Licht ins Dunkel zu kommen.
Den Täter, einen 57-Jährigen, hat ja mittlerweile geschnappt. Angeblich soll er mit einer Sicherheitsfirma in Afrika unterwegs gewesen sein (wobei man das aber mittlerweile weitgehend für eine Erfindung hält bzw. als eine aufgehübschte Biographie ansieht). Er hat selbst wohl erfolglos eine Sicherheitsfirma in den USA gründen wollen - anscheinend hatte er sieben Fahrzeuge auf sich zugelassen - und war in der Prepper-Szene aktiv.
Möglicherweise kam noch ein psychischer Ausnahmezustand dazu, wie manche Zeugen bei Fox News und auch CNN aussagten; wobei ich allerdings da sehr vorsichtig wäre - einerseits schiebt man das gerne auch mal vor, wenn es ein Attentat gab, andererseits wirkt die Vorgehensweise des Täters sehr konzentriert und er schien gut vorbereitet bzw. nach einer spontanen Affekttat sieht mir das alles nicht aus. (Wobei ich dazu sagen muss, dass seine selbstgebastelten "POLICE"-Schilder am Auto arg schräg wirken und vermutlich jeder 5.-Klässler das besser hinkriegen würde.)
Es riecht also nicht gerade nach einem Streit mit dem Arbeitgeber, sondern nach einem gezielten Anschlag auf Politiker der Demokraten bzw. von einer Partei, die ein Ableger von diesen ist.
Zitat:Minnesota lawmaker shooting suspect Vance Boelter makes first court appearance [...]https://www.fox9.com/news/minnesota-lawm...ne-16-2025
A first state court hearing was held for Boelter on Monday, but he wasn't in attendance due to his appearance in federal court. Federal authorities took him into custody around 10 a.m. [...]
Officials announced that an array of federal charges have been filed against Boelter for the targeted shootings and stalking of Minnesota lawmakers. This is in addition to the second-degree murder and attempted second-degree murder charges filed in Hennepin County on Saturday. Boelter, 57, is the suspect in the assassination of Minnesota Rep. Melissa Hortman and her husband, and injured Sen. John Hoffman and his wife. Rep. Hortman and her husband Mark were fatally shot in their Brooklyn Park home early Saturday morning. Sen. John Hoffman and his wife were shot and injured in their Champlin home. Boelter was arrested in Green Isle, Minnesota, Sunday night after what officials tell FOX 9 was the largest manhunt in Minnesota's history. [...]
"This was a political assassination, which is not a word we use very often in the United States, let alone here in Minnesota. It's a chilling attack on our democracy, on our way of life. It's only the most recent example of violent political extremism in this country," said acting U.S. Attorney Joseph H. Thompson. [...]
Thompson claims Boelter carefully planned the attacks by researching the victims, their families and used the internet and other tools to find their addresses and names. He then conducted surveillance of the homes and took notes about the locations. [...]
Schneemann