09.04.2004, 11:36
@Mr NoBrain
Das wir über einen der höchsten Wissensstände bezüglich Minenräumung verfügen ist wohl fraglos, nicht umsonst ist unser Räumdienst auf der ganzen Welt unterwegs. Leider mußte und muß ich aber auch immer wieder feststellen, dass unsere ZVD veraltet sind und offenbar nur auf eigenen Erfahrungen beruhen. Viele Erfahrungen aus dem Vietnamkrieg z.B. habe ich während meiner Zeit beim Bund 1996-1997 vermißt.
Zitat:Dann besorg dir mal die Vorschrift "Pionierdienst aller Truppen" mitte der 90er völlig neu überarbeitet herausgegeben (das war nach den ersten Erfahrungen mit Bosnien), seitdem jedes Jahr Änderungen, Taschenkarten zum Bereich EOD, Mine Awareness usw. gibts inzwischen wie Sand am Meer und gerade die von dir geschilderte Minenbedrohung ist Schwerpunkt in der Einsatzvorausbildung, und selbst in der von mir schon angeführten HDV 100/100 wird der Einsatz von Anti-Personen-Minen als Terrorwaffe angesprochen.Inzwischen gibts es auf Truppenübungsplätzen, welche mit einer Orts- und Häuserkampfanlage ausgestattet sind meistens ein Modell- oder Beispielhaus, welches auf alle erdenklichen Arten vermint, bzw. mit versteckten Ladungen gespickt wurde, welche bei Auslössen meistens eindeutige Akustische Signale von sich geben. (Ich war "Tod" als ich beim betreten auf die Türschwelle trat.)So, alt bin ich noch nicht Habe das auch beim Bund gelernt. Allerdings ging es nur um das Auffinden solcher Sprengkörper. Beim Bund ist solch ein Einsatz von Minen nicht geplant oder geregelt. Er verstößt ja ganz nebenbei auch gegen das Völkerrecht etc. Das war es, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Mich hats übrigens erwischt als ein unvorsichtiger Kamerad nen Kochtopf vom Boden aufgehoben hat
Zitat:Simulieren, wieso simulieren? Man lege einfach ein Minenfeld an und schmeißt diese "Superwaffe" drauf, und hat dann seine Ergebnisse.Da FAE-Bomben ursprünglich vorwiegend entwickelt wurden um Minenfelder zu räumen sollten sie recht wirksam sein. Bei Test wurde das auch bestätigt. Durch das Prinzip, bei dem Druck-Sog-Druck erzeugt wird und in der ersten Phase auch noch große Hitze wurden bei Tests Felder geräumt. Im "inneren Kreis", mit einem Durchmesser von ca. 80-100 Metern sollen auch nahezu allen Minen zerstört worden sein. Das Problem dabei ist, dass keine eigene Truppen in der Nähe sein sollten. Ob solch eine Räumung in Kampfsituationen durchgeführt wurde ist mir allerdings nicht bekannt.
Das wir über einen der höchsten Wissensstände bezüglich Minenräumung verfügen ist wohl fraglos, nicht umsonst ist unser Räumdienst auf der ganzen Welt unterwegs. Leider mußte und muß ich aber auch immer wieder feststellen, dass unsere ZVD veraltet sind und offenbar nur auf eigenen Erfahrungen beruhen. Viele Erfahrungen aus dem Vietnamkrieg z.B. habe ich während meiner Zeit beim Bund 1996-1997 vermißt.