07.05.2004, 05:49
Der Dingo bietet in der Tat einen deutlich besseren ballistischen- und Minenschutz, das ist unbestritten.
Im Übrigen hatten wir mindestens einen konkreten Fall in Afghanistan, wo ein Bundeswehrkonvoi über leichte Panzerminen fuhr. Die Besatung des Wolfsfahrzeug (ungepanzerter Mercedes G Jeep) an der Spitze hats nicht überlebt bzw. war schwerverletzt.
Der Dingo fuhr auch über eine Mine. Nicht nur dass die Besatzung unvsersehrt blieb, konnte ich keinen -den Umständen entsprechenden- erheblichen Schaden am Dingo (dem Augenschein nach) feststellen. Der Vorfall dürfte ca. 2 Jahre zurückliegen.
Was ahier auch übersehen wird, ist dass die Amis sich auch für den verbesserten Dingo 2 entschieden haben und diesen mit deutscher Lizenz in den Staaten bauen wollen.
Offensichtlich spielen hier andere Faktoren als Optik eine entscheidendere Rolle.
Hier der entschprechende Link des Herstellers (KMW), dort unter News nachschauen:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kmweg.de/">http://www.kmweg.de/</a><!-- m -->
Im Übrigen hatten wir mindestens einen konkreten Fall in Afghanistan, wo ein Bundeswehrkonvoi über leichte Panzerminen fuhr. Die Besatung des Wolfsfahrzeug (ungepanzerter Mercedes G Jeep) an der Spitze hats nicht überlebt bzw. war schwerverletzt.
Der Dingo fuhr auch über eine Mine. Nicht nur dass die Besatzung unvsersehrt blieb, konnte ich keinen -den Umständen entsprechenden- erheblichen Schaden am Dingo (dem Augenschein nach) feststellen. Der Vorfall dürfte ca. 2 Jahre zurückliegen.
Was ahier auch übersehen wird, ist dass die Amis sich auch für den verbesserten Dingo 2 entschieden haben und diesen mit deutscher Lizenz in den Staaten bauen wollen.
Offensichtlich spielen hier andere Faktoren als Optik eine entscheidendere Rolle.
Hier der entschprechende Link des Herstellers (KMW), dort unter News nachschauen:
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