14.05.2004, 14:36
Zitat:Irgendwann sollte es eine "Europäische Allianz" geben, an der alle "europäischen" Staaten weltweit beteiligt sind.Das klingt für mich, als willst du eine europäische Hegemonie über den Rest der Welt. Was versprichst du dir von sowas??
Zitat:Bei Problemen mit anderen Staaten, sollten wir Australien helfen.Klingt für mich wie eine subjektive Parteinahme, egal, wie das konkrete Problem aussieht. Ich denke doch, es kommt darauf an, wer für das Problem verantwortlich ist.
Zitat:Dann werden einige asiatische Länder nicht so mächtigSolange das Land kein Stabilitätsrisiko ist oder anderweitig die internationale "Gemeinschaft" substantiell gefährdet, solange man mit diesem Staat sachliche Beziehungen unterhalten kann, finde ich es fragwürdig, einem Land zu diktieren, wie es seinen Platz in der Welt zu defininieren hat. Jedes Land versucht stets einen außenpolitischen Anspruch zu vertreten, der seinem ökonomischen, demografischen etc. Gewicht in der Welt entspricht, ich kann nicht sehen, was daran von vornherein auszusetzen wäre. Bei dir klingt das so, als hätten Länder, die nicht europäisch sind, keine Berechtigung, ein größeres Gewicht in der Welt zu repräsentieren?!
mfg Turin